Tagesordnungspunkt
TOP Ö 3.1: a) Vorstellung des Müllhaushalts 2019 mit Investitionsplan
Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Sitzung: | 13.12.2018 ENU/005/2018 |
Beschluss: | einstimmig beschlossen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
---|
Danach empfiehlt
der Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz dem Kreistag
einstimmig,
den vorliegenden Entwurf des Müllhaushalts für das Jahr 2019,
einschließlich Investitionsplan, im Rahmen der Verabschiedung des
Kreishaushalts mit zu beschließen.
Der Papierpreis ist stark eingebrochen. Im
Vergleich zum Vorjahr muss der Landkreis deshalb mit deutlich niedrigeren
Papiereinnahmen rechnen. Der Vertrag der Müllabfuhr enthält eine
Preisgleitklausel, die erstmalig zum 01.01.2019 angewandt wird und eine
Kostenerhöhung mit sich bringt. Die Mautkosten wurden in 2018 auf die Bundesstraßen
ausgeweitet und erhöhen sich zum 01.01.2019. Steigende Ausgaben sind auch bei
der EDV-Ausstattung zu erwarten, da die Umstellung auf ein neues Programm
ansteht. Die Öffentlichkeitsarbeit soll weiterhin gestärkt werden und man plane
wieder 70.000 € ein.
Zum Ausgleich des Müllhaushalts ist aus den
vorgenannten Gründen eine Zuführung aus den Gebührenüberschüssen in Höhe von
1.890.000 € nötig.
Der Müllhaushalt für die Klärschlammdeponie
Schippach schließt in Einnahmen mit 2.700 € und in Ausgaben mit 166.844 €. Die
Differenz muss vom Landkreis aus allgemeinen Finanzmitteln ausgeglichen werden.
Vorgesehene
Investitionen 2019:
-
Für
den Nachkauf von Müllgefäßen werden 70.000 € veranschlagt.
- Es müssen wieder
einige der älteren Transport- und Sammelcontainer ersetzt werden. Hierfür sind
20.000 € vorgesehen.
- Zur Erweiterung des
Erfassungssystems für Elektrokleingeräte sind 20.000 € eingeplant.
- Für den Bau des neuen
Deponieabschnittes IVa und Va werden für die Abschlussrechnung 100.000 €
einkalkuliert.
- Für den Wertstoffhof
Süd sind Anschaffungen in Höhe von 27.000 € festgesetzt:
Ø
45.000
€ wird der Kaufpreis des Radladers betragen, der bisher angemietet ist.
Ø
Für
die Photovoltaikanlage werden 150.000 € eingeplant.
Ø
Containerstellplätze
müssen noch befestigt werden. Zu diesem Zweck werden 80.000 € vorgesehen.
Ø
1.000
€ werden für Waschmaschine und Trockner benötigt.
- Die Gabelzinken des
Radladers in Guggenberg müssen verlängert werden. Die Verlängerung wird ca. 2.500 € kosten.
- Außerdem müssen
einige Computer auf den Außenstellen ersetzt werden, diese schlagen mit 12.000
€ zu Buche.
- Auf der
Müllumladestation in Erlenbach wird ein Werkzeugwagen benötigt, der einen
Kaufpreis von ca. 600 € haben wird.
- Des Weiteren ist die
Anschaffung eines gebrauchten Staplers für die Müllumladestation Erlenbach
notwendig. Diese Kosten werden auf ca. 50.000 € geschätzt.
Die Gesamtsumme
der Investitionen im Müllhaushalt belaufen sich auf 551.100 €.
Frau Heim erklärt auf Nachfrage einige Positionen des Haushalts.