Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt 2019 des Landkreises Miltenberg
a) Aufwandsbudget und Investitionsprogramm Hochbau 2019
(Bauunterhaltung, Wartung, Energiemanagement)
b) Kreisstraßenhaushalt 2019 und Projektausführungen
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 04.12.2018 BAUV/006/2018 |
Beschluss: | einstimmig beschlossen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Der Ausschuss für
Bau und Verkehr empfiehlt dem Kreistag einstimmig,
dem Kreisstraßenhaushalt 2019 sowie der Ausführung der Projekte im Zuge der Deckensanierung und Straßenneu/-ausbaus des Landkreises mit den nachfolgend aufgeführten Einzelsummen gemäß Haushaltsliste zuzustimmen:
900.000 € |
für den Unterhalt an Straßen und Wegen einschließlich Kosten aus der Betriebskostenrechnung |
288.200 € |
Summe aus Aufwendungen für Pachten, Personalnebenaufwendungen, vermischten Aufwendungen und Erstattung der Straßenbetreuungskosten an den Freistaat Bayern |
100.000 € |
für Fahrzeuge, Anbaugeräte, Werkzeuge und verschiedene motorisierte Geräte sowie Betriebsausstattungen an Straßen |
10.000 € |
für Investitionsaufwendungen an Gemeinden (Kanalbeitrag und Borde) |
1.685.000 € |
für Anlagen im Bau hinsichtlich der Straßeninstandhaltung/-instandsetzung und gemeinsamer Projekte im Zuge von gemeindlichen Leitungssanierungen im Ver- und Entsorgungsbereich einschließlich Restabwicklungen der Maßnahmen aus den Vorjahren |
100.000 € |
Zuwendungseinnahmen |
Herr Dittrich
informiert, dass für das Aufwandsbudget "Unterhalt an Straßen und
Wegen" der 214 km Kreisstraßen 900.000 € veranschlagt werden. Die
Einzelaufteilung für die Betriebskostenrechnung, Straßenunterhalt,
Bauwerksanierung, Straßengrün-Pflegekosten, Markierung, Schutzeinrichtungen,
Beschilderung, Kfz- und Geräteunterhalt, Arbeitsschutz und Winterdienstkosten
erfolgt in Anlehnung an die Ausgabenstände aus dem Vorjahr und kann aus der
Budgetliste entnommen werden (u. a. für den Winterdienst mit Salzkauf 150.000
€, für Kfz- und Geräteunterhalt 110.000 €, für Betriebskostenrechnung 120.000
€.) Die Betriebskostenrechnung beinhaltet Pachten, Planung, Fahrzeug- und
Personalverrechnungen sowie anteilige Gemein- und Betriebskosten.
Die größte
Veränderung gibt es im Titel Straßenunterhalt. Hier wird mit 320.000 € eine
Erhöhung von 100.000 € gegenüber dem Vorjahr vorgenommen.
Insgesamt wird
für dieses Budget eine Erhöhung von 50.000 € gegenüber 2018 vorgenommen.
An Aufwendungen
für Mieten und Pachten für die Unterbringung des Fuhrparks in Garagen und
Kfz-Stellplätzen sind weitere 5.000 € erforderlich.
Zu den
Unterhaltungskosten zählen auch die Kosten für Personalnebenaufwendungen wie
med. Untersuchungen, Schulungen und Führerscheinkosten bei Auszubildenden. Der
Aufwand wird mit 20.000 € veranschlagt.
Unter
vermischten Aufwendungen sind, wie die Jahre zuvor, die Ausschilderungskosten
in Höhe von 2.000 € für die überregional vorhandenen Radwege im Landkreis
Miltenberg aufgenommen. Als Förderung des Landkreises werden für gemeindeeigene
Maßnahmen auf Grundlage der Ergebnisse aus dem „Landkreisweiten
Radwegekonzeptes“ Fördermittel in Höhe von 50.000 € eingestellt.
Als Restzahlung
aus dem in 2016 beauftragten Radverkehrskonzept werden 20.000 € eingeplant.
Für die
Grundlagenkonzeptionierung „Mobilität Südspessart“ sieht der Landkreis eigene
Mittel in Höhe von 20.000 € vor.
Für die
Betreuung der Kreisstraßen durch das Staatl. Bauamt Aschaffenburg, insbesondere
die Aufwandserstattung an den Freistaat Bayern (800 €/km Straße), ist für 214
km Kreisstraßen ein Betrag von 171.200 € anzusetzen.
Auch 2019 sind
wieder Ersatzbeschaffungen von Arbeitsgeräten und Maschinen notwendig. Für
beide Straßenmeistereien sind Beschaffungen in Höhe von insgesamt 90.000 €
erforderlich.
Im Einzelnen
sind dies für die SM Miltenberg die Ersatzbeschaffung eines Motorstreuwagens
für den Winterdienst in Höhe von 52.000 €, ein Tiefladeanhänger zum Transport
von verschiedenen Maschinen wie Bagger, Walzen und Radlader in Höhe von 28.000
€ und eines Holzgreifers für den neu beschafften 3-Achs-LKW in Höhe von 10.000
€.
Für den
laufenden Unterhaltungsbetrieb und die Grünpflege sind weitere
Ersatzbeschaffungen von Motorsägen, Motorsensen und Werkzeuge vorgesehen. Für
diese Betriebsausstattung sind 10.000 € angesetzt.
Außerdem ist
noch eine schwere Rüttelplatte für die SM Mainaschaff in Höhe von 10.000 €
vorgesehen.
Auf Grundlage
von gesetzlichen Vorgaben hat der Landkreis im Zuge von gemeindlichen
Kanalsanierungen Kanalbeiträge an die Gemeinden zu zahlen. Diese
Investitionsaufwendungen sind gemäß OD-Richtlinien gesetzlich geregelt und
werden in entsprechenden Vereinbarungen dokumentiert. Diese Investitionen
werden mit 10.000 € veranschlagt. Diese Teilzahlung resultiert aus der „OD
Rossbach-Leidersbach“.
Die Gesamtsumme
für den Bereich „Anlagen im Bau - Neubau, Ausbau und Deckenbau“ in Höhe von
1.685.000 € gliedert sich, wie aus der Liste ersichtlich, wie folgt auf:
Für die
Restabwicklung der MIL 02 Schmachtenberg Richtung Mönchberg sind 15.000 €
eingeplant.
Im Verlauf der
MIL 02 von Mönchberg nach Collenberg ist wieder ein Böschungsabschnitt
abgerutscht und muss umgehend saniert werden. Dafür sind im Haushalt 200.000 €
vorgesehen.
Auf der Strecke
der MIL 05 an der B 469 Richtung Mainbullau ist eine Deckenerneuerung
vorgesehen. Dafür sind Kosten in Höhe von 490.000 € gerechnet.
Überwiegend als
Deckenerneuerung ist die Strecke der MIL 06 von Weilbach nach Amorbach mit
teilweiser Böschungssanierung mit ebenfalls 490.000 € angedacht.
Eine weitere
Restabwicklung stellt der zweite Bauabschnitt der MIL 07 von Watterbach nach
Breitenbuch dar. Es sind Kosten in Höhe von 15.000 € eingestellt.
Ebenfalls als
Restabwicklung ist die Sanierung der MIL 22 in Niedernberg, vom Waldweg bis zum
Kreisverkehrsplatz, eingeplant. Dafür werden 200.000 € angesetzt.
Die Erneuerung der
Faulbachbrücke in Altenbuch wurde in 2018 ausgeführt und baulich abgeschlossen.
Die Schlussrechnung steht allerdings noch aus. Hierfür werden im Haushalt
35.000 € angesetzt.
Für
Restabwicklungen von Projekten aus den Vorjahren sind 70.000 € eingeplant.
Der
Gesamthaushaltsansatz 2019 für die Ausgaben der Produktgruppen Kreisstraßen
beträgt für das Aufwandsbudget 1.188.200 € und für das Investivbudget 1.805.000
€ (Fahrzeuge, Anbaugeräte, Investitionsaufwendungen an Gemeinden und für
Anlagen im Bau).
Den Ausgaben stehen Zuwendungseinnahmen in Höhe von 100.000 € gegenüber.