Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Neuorganisation des Sachgebietes 22 (Kinder, Jugend und Familie)

BezeichnungInhalt
Sitzung:26.11.2018   JHA/002/2018 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Rätz, Jugendamtsleiter, erläutert, dass nach Fertigstellung des Organisationsgutachtens für das Sachgebiet 22 (Kinder, Jugend und Familie) das Sachgebiet zum 01. Juli 2018 neu organisiert wurde. Dabei wurde Folgendes vorgenommen bzw. erreicht:

 

·         Einrichtung eines vierten Sachbereichs

·         Aus drei ehemals teilweise sehr komplexen Sachbereichen wurden vier Sachbereiche gebildet.

·         Einzelne Fachdienste wurden fachlich zusammengelegt, andere spezialisiert.

·         Der Servicepunkt Nord als zentraler Dienst des Sachgebietes wurde der Sachgebietsleitung zugeordnet.

·         Dadurch insgesamt auch Verkleinerungen der Leitungs-/Führungsspannen mit Entlastung der Sachbereichsleitungen.

 

·         Deutlichere Herausstellung als Dienstleister

·         Die Sachbereiche erhielten neue Bezeichnungen:

·         221 Geldleistungen & Verwaltung

·         222 Erziehungshilfe & Kindeswohl

·         223 Jugendsozialarbeit & Jugendberufshilfe

·         224 Frühe Hilfen, Jugend und Familie

·         Im neuen Sachbereich 224 wurden alle Dienstleistungen konzentriert, bei denen die Angebote nicht sofort als Leistungen eines Amtes erkannt werden. So können diese weiterhin niedrigschwellig angeboten und aus einer Hand noch besser aufeinander abgestimmt werden.

 

·         Spezialisierungen

·         Einzelne Aufgaben wie Tagespflege und Kita-Beratung wurden zu einem Fachdienst zusammengeführt.

·         Andere Fachdienste (wie z.B. die Jugendgerichtshilfe) wurden ausgegliedert und spezialisiert.

·         Durch die Jugendberufsagentur wurde mit dem Fachdienst Jugendberufshilfe ebenfalls eine weitere Spezialisierung vorgenommen.

 

·         Sozialräumliche Neuaufstellung des ASD

·         Im Organisationsgutachten wurden zwei neue ASD-Stellen für erforderlich gehalten und zwischenzeitlich auch besetzt.

·         Eine Stelle davon wurde für die Spezialisierung der Jugendgerichtshilfe aus dem ASD heraus verwendet.

·         Die zweite Stelle verblieb im ASD und ermöglichte eine dringend erforderliche neue Bezirksaufteilung.

Nach einer sozialräumlichen Neubewertung des Landkreises sind seit dem 15.09.2018 die ASD-Bezirke neu eingeteilt und anstatt ehemals zu zwei jetzt zu drei Teams zusammengefasst.

 

 

Landrat Scherf spricht seine Anerkennung und Wertschätzung für den Prozess der Ausführung des Organisationsgutachtens aus. Er ergänzt, dass das Orga-Gutachten in dieser Form fortgeschrieben werden könne.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung