Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Rezertifizierung Fair Trade Landkreis.

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.10.2018   KT/004/2018 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Kreistags nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Landrat Scherf freut sich, dass der Landkreis Miltenberg seit dem Jahr 2016 Fair-Trade-Landkreis ist und heute über die Rezertifizierung des Landkreises Miltenberg berichtet wird.

Es sei eine besondere Woche, denn vor wenigen Tagen wurde der Landkreis Aschaffenburg zertifiziert, d.h. dass der gesamte Bayerische Untermain nun Fair-Trade-Region ist.

Es sei ein besonderer Tag, denn heute Abend wird die Stadt Klingenberg zur Fair-Trade-Stadt ernannt.

Es sei ein besonderes Projekt, denn es lebt vom großen bürgerschaftlichen Engagement:

 

Herr Robert Faust, Sprecher der Steuerungsgruppe des Fairtrade-Landkreises und Dr. Jürgen Jung, LAG Main4eck und Sprecher der Kommunen im Steuerkreis stellen anhand beiliegender Präsentation die Entwicklung vor, die nach dem Beschluss des Kreistags im Jahr 2015 eingesetzt hatte. Gemeinsam habe man den fairen Handel um den regionalen Gedanken ergänzt und den Slogan „Fair und Regional – einfach genial“ entwickelt. Nach Erfüllung aller Pflichtkriterien sei der Landkreis Miltenberg im September 2016 als Fairtrade-Landkreis zertifiziert worden, auch die Rezertifizierung sei erfolgreich gewesen. Den Gedanken habe man mit vielfältigen Aktionen in den ganzen Landkreis hineingetragen, erläutern Jung und Faust anhand mehrerer Beispiele. Besonders erwähnenswert fanden sie den „Miltenberger Käsetaler“ als Beispiel für die Etablierung regionaler Produkte. Ein großer Erfolg seien auch der „Miltenbecher“, ein vom Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld entwickelter Mehrwegbecher, sowie der Apfel-Mango-Saft, der deutsche Äpfel und philippinische Mango zusammenführt. Mittlerweile gebe es mehrere Fairtrade-Städte, Klingenberg und Miltenberg werden als nächste folgen. Dazu kommen unter anderem zwei Fairtrade-Schulen, drei Fairtrade-Kindertagesstätten und eine Eine-Welt-Station in Mömlingen. Man arbeite zudem daran, dass die Metropolregion Rhein-Main dazu stößt. Ein gemeinsamer fairer und regionaler Einkaufsführer sei ebenso in Planung.

 

Aus dem Kreistag kommt viel Lob für die Umsetzung des fairen und regionalen Gedankens, ebenso für die Beharrlichkeit und die geleistete Überzeugungsarbeit.

 

Landrat Scherf bedankt sich für das große Engagement und stellt fest, dass man gemeinsam etwas bewegen könne und der eigenen Verantwortung gerecht werde.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung