Tagesordnungspunkt
TOP Ö 12: Aktuelles aus dem ÖPNV
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 08.10.2018 KA/004/2018 |
Beschluss: | einstimmig beschlossen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Der Kreisausschuss
nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und erteilt einstimmig den
Auftrag zu Planungsgesprächen mit den Nachbaraufgabenträgern sowie den Verkehrsunternehmen.
Verbesserung der
Anbindung an Zielorte in Baden-Württemberg
In der Sitzung des Kreistages am 16.07.2018 wurde
der neue Nahverkehrsplan beschlossen. In der vorangegangenen Diskussion wurde
ein zusätzlicher Prüfauftrag angeregt, die Verbindungen in die südlich
angrenzenden badischen Landkreise zu erweitern.
Zum 01.01.2019 wird auf der badischen Seite eine
neue, hochwertige Regiobuslinie in
der Relation Buchen – Walldürn – Hardheim – Tauberbischofsheim (mit Anschluss
nach Würzburg) in Betrieb gehen. An Werktagen wird dieser Express stündlich von
5 bis 22 Uhr verkehren, an Samstagen von 6 bis 16 Uhr stündlich , danach
zweistündlich fahren, an Sonntagen wird alle zwei Stunden gefahren. Das neue
Bussystem wird als Markenprodukt maßgeblich vom Land Baden-Württemberg getragen und stellt an
beiden Endpunkten Anschluss an den SPNV her.
Grundsätzlich wäre eine Zufahrt an die badische
Regiobuslinie durch Verlängerung von Fahrten der Linie 82 über Eichenbühl
hinaus über Pfohlbach und Riedern nach Hardheim möglich. Dies wird zeitlich
passend jedoch erst mit Umstellung der Zugfahrpläne auf der Maintalbahn zum
Dezember 2019 funktionieren.
Anbindung an das
S-Bahn-System Rhein-Main
Seit Dezember 2016 besteht aus dem Landkreis
Aschaffenburg heraus über die Buslinie 58
Aschaffenburg-Mainaschaff-Seligenstadt-Weiskirchen eine Anbindung an die S-Bahn
Rhein-Main. Die guten Fahrgastzahlen führten im Juni zu einer Ausweitung und
Verdichtung des Fahrplanes an Werktagen sowie der Einführung eines
Zweistundentaktes an Samstagen.
Eine direkte Anbindung auch des Landkreises Miltenberg an die S-Bahn wäre
vorstellbar. Es würde sich anbieten, die bestehende Buslinie 56
Sulzbach-Großostheim über Schaafheim-Babenhausen bis an die S-Bahn in Rodgau-Dudenhofen
zu verlängern.
Mit Einführung des oben bereits genannten
Zielkonzeptes auf der Maintalbahn ergeben sich systematische Zugkreuzungen in
Kleinwallstadt Bahnhof. Daher wäre es zielführend, die Linie 56 über diesen
Bahnhof zu führen und somit auch eine schnelle Zuführung vom südlichen
Landkreis an den S-Bahn-Zubringer zu ermöglichen.
Kreisrat Oettinger fragt wiederum nach den
gleichwertigen Lebensverhältnissen im südlichen Landkreis Miltenberg bzw. wann
der südliche Landkreis Miltenberg angebunden werde.
Landrat Scherf antwortet, dass das hauptsächliche
Ziel dieser Buslinie sei, dass der Bereich Großwallstadt-Niedernberg nicht über
den Main müsse. Er schlägt vor, alles Schritt für Schritt anzugehen. Dieses
Fahrplankonzept gehe davon aus, wenn der Verkehr im Dezember 2019 auf der
Maintalbahn umgestellt sei, dass man hier Erfahrungen sammle und möglichst
einen Erfolg habe. Man habe bereits eine erfolgreiche Expressbuslinie, die von
Aschaffenburg über Mainaschaff auch an die S-Bahn anbinde. Wenn diese eine
Expressbuslinie funktioniere und auch wirtschaftlich Sinn mache, könne man über
weitere Anbindungen nachdenken. Zur Stärkung des südlichen Teils des
Landkreises habe man seit 2014 die Verbindung nach Würzburg über
Miltenberg-Bürgstadt-Wertheim verbessert, eine Frühverbindung für den
Südspessart nach Würzburg sowie die Durchbindung der Linie 83 Miltenberg –
Eschau über Altenbuch, Neuenbuch, Stadtprozelten und Faulbach nach Wertheim mit
Anschluss nach Würzburg geschaffen. Ebenso diene die Potentialanalyse für die
Madonnenlandbahn der Stärkung des südlichen Landkreisteils wie auch die Option
der Anbindung des Erftals länderübergreifend nach Hardheim und
Tauberbischofsheim.
Kreisrat Paulus sagt, wenn man die gewünschten
Zahlen aus dem Klimaschutzkonzept umsetzen wolle, müsse man die Bürger dazu
motivieren, die Angebote anzunehmen, dann bekomme man auch den nächsten Schritt
hin, den Kontakt zur S-Bahn herzustellen.
Landrat Scherf erklärt, dass es nicht das Ziel sei,
mit der S-Bahn von Miltenberg aus zu fahren, da dies viel zu langsam sei.
Sinnvolle Fahrplankonzepte liefen darauf hinaus, bis Aschaffenburg und maximal
bis Hanau viel zu halten und dann ginge es expressmäßig mit dem Zug durch. Das
sehe die derzeit in Konzipierung befindliche Elektrifizierung der Maintalbahn
vor.