Tagesordnungspunkt
TOP Ö 5: Carsharing - Sachstandsinformation
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 17.07.2018 BAUV/003/2018 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Die Mitglieder des Ausschusses
nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.
Herr Wosnik, Kreisbaumeister, informiert:
Anfang
dieses Jahres hat der Landkreis in Zusammenarbeit mit einigen Kommunen eine
Ausschreibung für Carsharing in interessierten Kommunen durchgeführt. Im Rahmen
dieser Ausschreibung wurde, trotz im Vorfeld seitens eines Bieters
vorgetragenen starken Interesses, nur ein Angebot abgegeben, das jedoch nicht
den Vorgaben im Leistungsverzeichnis entsprach. Daher wurde die Ausschreibung
aufgehoben und der Weg für direkte Verhandlungen frei gemacht. Inzwischen
liegen der Verwaltung mehrere Angebote vor, die wir mit den interessierten
Kommunen diskutieren wollen.
Kurzinfo
zu den jeweiligen Angeboten:
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Die
Firma Book’n’Drive hatte bereits das Angebot im Rahmen der Ausschreibung
vorgelegt. Nun liegt ein Angebot für zwei Pilotstandorte vor, mit einem
dreijährigen Projektzeitraum. Die Pilotstandorte sind dabei Miltenberg sowie
Elsenfeld/Obernburg. Die monatlichen Kosten für die beteiligten Kommunen
betragen hierbei 714,00 €, was zu Gesamtkosten in Höhe von 25.704,00 € führt.
Die Firma Book’n’Drive stellt dabei je Standort zwei stationsgebundene
Fahrzeuge und drei City-Flitzer (stationsbasiertes Free-Floating, Anzahl kann
daher variieren) zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Book’n’Drive an, das
Carsharing-Angebot zu einem späteren Zeitpunkt, auf Wunsch, auf weitere
Gemeinden auszuweiten. Für eine Station werden dabei mindestens zwei Fahrzeuge
empfohlen. Für die Nutzerinnen und Nutzer stehen verschiedene Tarife zur
Verfügung. Book’n’Drive ist darüber hinaus Partner von DB Flinkster, weswegen
zusätzlich auch auf diese Fahrzeuge zugegriffen werden kann. Ansonsten ist
Book’n’Drive bereits in einigen Städten im Rhein-Main-Gebiet aktiv (u.a. in
Darmstadt, Frankfurt, Mainz und Wiesbaden).
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Die
Firma mikar hat ebenso ein Angebot vorgelegt mit verschiedenen
Ausgestaltungsmöglichkeiten. Dabei stehen fünf verschiedene Fahrzeuge
unterschiedlicher Fahrzeugtypen zur Verfügung. Entweder kann eines der Modelle
über Werbefinanzierung erlangt werden, wobei mikar sich bis auf den Stellplatz
(inklusive Ladesäule bei Auswahl eines Elektrofahrzeugs) kümmert. Bei dieser
Variante würden den Kommunen folglich keine Kosten entstehen! Alternativ kann
eine Kombination aus einem thermischen Fahrzeug über Werbefinanzierung und dem
Renault Zoe über eine monatliche Gebühr von 749,00 € gewählt werden, wobei 25 %
der Einnahmen beider Fahrzeuge an die Kommune zurückgeführt werden. Nicht
zuletzt können beide Fahrzeuge durch die Kommune finanziert werden, wofür mikar
ein gesondertes Angebot vorlegen würde. Eine Anlaufstelle in der Kommune zur
Prüfung der Führerscheine muss allerdings vorhanden sein (dies kann bspw. auch
durch eine Tankstelle oder die Touristeninformation übernommen werden). Die
Standortgarantie beträgt hierbei 4 Jahre. mikar stammt aus Deggendorf und hat
bislang nur wenige Standorte in der Oberpfalz und in Unterfranken, wobei es
sich eher um kleinere Kommunen handelt. Momentan befindet sich das Unternehmen
in der Akquise weiterer Kommunen.
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Auch
die Firma App2Drive hat ein Angebot vorgelegt, bei dem ebenfalls verschiedene
Fahrzeugtypen zur Verfügung stehen und eine entsprechende Garantiesumme durch
die Kommune an App2Drive abgeführt werden muss. Je nach Ertragssituation aus
dem Carsharing erhält die Kommune aber Gutschriften zurück. Bis zur
Garantiesumme erhält die Kommune den kompletten Betrag aus den Anmietungen, ab
Überschreiten der Garantiesumme schließlich 50 % der Erträge (bei einer
Garantiesumme von 500,00 € und einem erwirtschafteten Betrag von 700,00 €
erhält die Kommune also 600,00 € und erzielt somit einen Gewinn von 100,00 €
durch das Carsharing). Auch hier stehen mehrere Tarife zur Auswahl. App2Drive
besitzt eine Vielzahl an Stationen in der Umgebung wie unter anderem in
Großwallstadt.