Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Bericht über den Bauunterhalt 2018 (Bauunterhalt, Wartung, Energiemanagement, Mobiliar und Ausstattung) und Information zu Maßnahmen mit größeren Abweichungen
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 17.07.2018 BAUV/003/2018 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Die Mitglieder des Ausschusses
nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.
Herr Dittrich,
Leiter 5.1, Hochbau-Tiefbau, trägt vor:
In der Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr am 05.12.2017 wurde das Budget Bauunterhalt 2018 beschlossen. Wesentliche Änderungen bzw. Abweichungen werden hiermit dem Ausschuss zur Kenntnis gegeben.
Haushaltsansätze – Aufwandsbudget (AB) |
2018 |
|
Ansatz |
Bedarf neu |
|
Allg. Bauunterhalt, Reparatur |
1.225.060,00 € |
1.133.530,00 |
Außenanlagen |
104.000,00 € |
133.510,00 |
Wartung |
374.200,00 € |
374.200,00 |
Mobiliar und Ausstattung |
252.780,00 € |
261.180,00 |
Energiemanagement |
107.000,00 € |
53.000,00 |
2.063.040,00 € |
1.955.420,00 € |
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||
Wesentliche Änderungen |
|
|
LRM – Mobiliar und Ausstattung |
|
|
Büroausstattung Brückenstr. 20[i] |
0,00 € |
40.000,00 € |
GMF – Allgemeiner Bauunterhalt |
|
|
Restabwicklung Garage Veterinäramt aus 2017[ii] |
10.000,00 € |
17.000,00 € |
SZE – Allgemeiner Bauunterhalt |
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Einhausung Stromerzeuger |
22.000,00 € |
18.000,00 € |
RSM – Allg. Bauunterhalt |
|
|
Umbau Medieninformationscenter |
5.000,00 € |
0,00 € |
Teilung Serverraum |
1.500,00 € |
0,00 € |
Fassade |
10.000,00
€ |
9.000,00
€ |
RSM – Energiemanagement |
|
|
LED-Beleuchtung Kellerflure[iii] |
5.000,00 € |
0,00 € |
RSM – Außenanlagen |
|
|
Erweiterung Freilichtbühne/Beachvolleyball[iv] |
8.000,00 € |
40.000,00 € |
RSO – Allgemeiner Bauunterhalt |
|
|
Allgemeiner Bauunterhalt[v] |
30.000,00 € |
20.000,00 € |
RSO – Mobiliar und Ausstattung |
|
|
Regale Ganztagsbetreuung, zus. Klassenzimmermobiliar |
3.000,00
€ |
11.000,00
€ |
HSG – Allgemeiner Bauunterhalt |
|
|
Allgemeiner Bauunterhalt, Reparatur[vi] |
37.000,00
€ |
52.000,00
€ |
HSG – Mobiliar und
Ausstattung |
|
|
Brennofen,
Schülernetzgeräte[vii] |
0,00 € |
8.000,00
€ |
JBG – Allgemeiner Bauunterhalt |
|
|
Allgemeiner Bauunterhalt, Reparatur[viii] |
40.000,00 € |
61.000,00 € |
JBG – Mobiliar und
Ausstattung |
|
|
4 Klassenräume, 1 Vorbereitung[ix] |
25.500,00
€ |
20.000,00
€ |
Aulabestuhlung |
11.800,00
€ |
14.500,00
€ |
2 EDV-Räume |
18.500,00
€ |
11.000,00
€ |
3 Musikräume |
28.500,00
€ |
16.500,00
€ |
Verwaltungsmobiliar |
9.000,00 € |
8.000,00 € |
KSE – Allgemeiner Bauunterhalt |
|
|
Allgemeiner Bauunterhalt, Reparatur5 |
20.000,00 € |
10.000,00 € |
KSE – Energiemanagement |
|
|
Umbau
Warmwasserbereitung[x] |
30.000,00
€ |
0,00 € |
LED-Beleuchtung |
4.000,00 € |
0,00 € |
KSE – Mobiliar und
Ausstattung Backöfen, Kochfelder Schulküche9 |
4.500,00 € |
3.000,00 € |
Absauganlage Werkraum[xi] |
0,00 € |
4.000,00 € |
KSE – Außenanlagen |
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|
Hinweisschild Schule[xii] |
2.500,00 € |
0,00 € |
SSM – Allgemeiner Bauunterhalt |
|
|
Allgemeiner Bauunterhalt, Reparatur5 |
15.000,00
€ |
5.000,00
€ |
SSM – Mobiliar und
Ausstattung Ganztagsbetreuung, Spülmaschine |
0,00 € |
10.000,00
€ |
BSM – Allgemeiner
Bauunterhalt Bodenbelag Raum 612, 61910 Behinderten-WC10 BSM – Mobiliar und Ausstattung[xiii] Verwaltungsmobiliar |
3.920,00
€ 27.500,00
€ 5.800,00
€ |
0,00 € 0,00 € 0,00 € |
BSO – Allgemeiner Bauunterhalt Allgemeiner Bauunterhalt, Reparatur5 Erneuerung EDV-Verkabelung Raum 210/21116 PC-Unterverteilung Raum 210/21116 Linoboden Raum 209, 210, 21116 BSO – Mobiliar und
Ausstattung EDV-Mobiliar Raum 201/21116 |
65.000,00
€ 30.000,00
€ 6.000,00
€ 7.200,00
€ 22.000,00
€ |
35.000,00
€ 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € |
FOS – Allgemeiner
Bauunterhalt Allgemeiner
Bauunterhalt, Reparatur5 |
15.000,00
€ |
12.000,00
€ |
UHE – Mobiliar und
Ausstattung Spülmaschine[xiv] LED-Beleuchtung
Tribüne3 |
5.000,00
€ 25.000,00
€ |
0,00 € 0,00 € |
DTM – Allgemeiner
Bauunterhalt Batterieanlage Notbeleuchtung14 |
6.500,00
€ |
0,00 € |
HZO – Allgemeiner
Bauunterhalt Fördereinrichtung Hackschnitzelbunker10 |
20.000,00
€ |
0,00 € |
HZE – Allgemeiner
Bauunterhalt Mängelbeseitigung Sicherheitsbegehung[xv] |
25.000,00
€ |
15.000,00
€ |
VERSCH. FM-Leistungen Gebäudebetrieb FM-Leistungen
Bauunterhalt |
30.000,00
€ 30.000,00
€ |
20.000,00
€ 10.000,00
€ |
Kreisrat Scholtka stellt fest, dass der allgemeine Bauunterhalt stark reduziert worden sei. Im Gegenzug habe es Sonderwünsche gegeben, die berücksichtigt worden seien. Es sei auch in seiner Gemeinde üblich, dass die verschiedenen Einrichtungen immer Wünsche äußerten. Er versuche in seiner Gemeinde, sie dahingehend zu bewegen, dass die Wünsche ganz normal im Haushalt angemeldet würden. Das diene auch dazu, ein wenig zur Ausgabendisziplin beizutragen. Dies sei als eventuelle Anregung für den UB 5 gedacht.
Herr Wosnik sagt, dass die Verfahrensweise von Mömlingen generell auch so im Landratsamt ausgeübt werde. Man versuche erst, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, aber wenn sich im Laufe des Jahres Kapazitäten ergäben, würden „Sonderwünsche“ ausgeführt.
Die Realschule Miltenberg habe z.B. den Beachvolleyballplatz auf ihrer Wunschliste zur Anmeldung des Haushalts drauf. Der UB 5 habe ihn vom Haushalt runtergenommen, da andere Sachen erst einmal wichtiger gewesen seien. Er habe die Schule aber darauf hingewiesen, dass wenn sich eine Möglichkeit ergeben sollte, den Platz zu finanzieren, dann würde das gemacht werden. Im Zuge der Maßnahme Nahwärmeversorgung sei dieses Kapital „freigeworden“, so dass das UB 5 in Abstimmung mit dem Landrat zugesagt habe, dass diese für den Beachvolleyballplatz eingesetzt werde.
Kreisrat Lieb möchte wissen, ob der Wasserschaden im HSG ein Versicherungsfall sei, was Herr Wosnik bejaht.
Kreisrat Schuck fragt, ob es eine Aufstellung gebe, welche Wasserschäden bereits an Versicherungen gemeldet worden seien.
Herr Wosnik wisse genau, was die Wasserschäden an den Schulen kosteten, aber bezahlen müsse man sie, bis die Versicherung den Betrag erstatte. Deshalb landeten diese Schäden erst einmal im Budget.
Kreisrat Schuck möchte wissen, wie hoch die Kosten für die Versicherung im Verhältnis zu den Kosten für die Schäden seien.
Herr Wosnik antwortet, dass der Abschluss der Versicherungen über die Kämmerei laufe und er nichts dazu sagen könne.
[i] Im Gebäude
Brückenstr. 20 wurde das 1. OG zusätzlich angemietet und Büroräume
eingerichtet. Die Umbaumaßnahmen (ohne EDV-Verkabelung) wurden in 2017
abgerechnet. Die Büroausstattung wurde in 2018 ausgeschrieben und angeschafft.
[ii] Die Fertiggarage für
das Veterinäramt wurde bereits im Sommer 2017 ausgeschrieben und beauftragt.
Aufgrund verschiedener Probleme konnte diese jedoch erst 2018 fertig gestellt
werden.
[iii] Zurück gestellt –
evtl. Fördermöglichkeit. Laut Förderrichtlinien müssen zwischen Antragstellung
und Maßnahmenbeginn mindestens 5 Monate liegen. Damit kann mit der Ausführung
in 2018 nicht mehr gerechnet werden.
[iv] Nachdem durch ein
Bodengutachten festgestellt wurde, dass das zwischengelagerte Aushubmaterial
(Nahwärmeversorgung) an Ort und Stelle belassen werden kann, wurde dem Wunsch
der Schule nach Errichtung einer Beachvolleyballanlage entsprochen. Zurzeit
läuft der Bauantrag.
[v] Aufgrund des geringen
Bedarfs im ersten Halbjahr 2018 wird der Bedarf geringer eingeschätzt.
[vi] Mehraufwand durch
Wasserschaden Physik BA 1 >20.000,- €.
[vii] Nicht
im ursprünglichen Ansatz enthalten.
[viii] Anpassung der
Lüftungsanlage ‚IZBB‘ an die neue Gebäudeleittechnik.
[ix] Günstiges
Ausschreibungsergebnis.
[x] Muss aus
Kapazitätsgründen zurück gestellt werden.
[xi] Nach Defekt der
Altanlage muss die Investition (geplant für 2019) vorgezogen werden.
[xii] Entfällt – altes
Schild wurde instand gesetzt.
[xiii] Genauere Klärung
erforderlich – zurückgestellt.
[xiv] Konnte noch in 2017
angeschafft werden.
[xv]
Ansatz
reduziert aufgrund geringerer Kosten.
16Nach Rücksprache mit
Schulleitung aufgrund Langzeitsanierung zurück gestellt.