Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Bericht zu veränderter Geschäftsverteilung und aktueller Stand Organisationsgutachten

BezeichnungInhalt
Sitzung:23.04.2018   KA/002/2018 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Rüth trägt folgenden Sachverhalt vor:

 

 

In der Geschäftsverteilung sind zum 1. April 2018 folgende Änderungen in Kraft getreten:

 

Bereich 2.1 „Organisation und Service

Bereichsleiterin: Frau Theresa Flegler

 

Sachgebiet 11 „Kommunale Abfallwirtschaft“

Sachgebietsleiterin: Frau VAR Ruth Heim

 

Sachbereich 111 „Organisation und Betrieb“

Sachbereichsleiterin: Frau VAR Ruth Heim

 

Sachbereich 112 „Satzung und Gebühren“

Sachbereichsleiter: Herr RA Thomas Bräutigam

 

Sachgebiet 31 „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“

Sachgebietsleiter: Herr VOI Christian Bezold

Vertreter: Herr RI Marcel Fleckenstein

 

Sachgebiet 51 „Baurecht, Wohnbauförderung, Gutachterausschuss“

Sachgebietsleiter: Herr RAR  Bernd Hofmann

 

Sachbereich 511 „Verwaltung“

Sachbereichsleiter: Herr RAR Bernd Hofmann

 

Neuer Sachbereich 224 „Frühe Hilfen, Jugend und Familie“

Sachbereichsleiter/in: N.N.

 

 

 

 

Umsetzung des Organisationsgutachtens

 

1.    Ausgefertigte Berichte

 

1.1 Unternehmensbereich 1 – Büro Landrat

 

1.2 Unternehmensbereich 2 – Teilbereich Informationstechnik

 

1.3 Unternehmensbereich 2 – Organisation und Personal

 

1.4 Unternehmensbereich 4 – Revision

 

1.5 Sachgebiet 11 – kommunale Abfallwirtschaft

 

1.6 Sachgebiet 21 – Gesundheitsamt mit Betreuungsstelle

 

1.7 Sachgebiet 34 – Verkehrswesen

 

1.8 Abteilung 4 Umweltschutz mit SG 41, 42, 43

 

1.9 Abteilung 5 Bauwesen mit SG 51

 

2. Abgeschlossene Bereiche

(zurzeit in abschließender redaktioneller Bearbeitung Geschäftsstelle BKPV

 

2.1 Unternehmensbereich 3 – Finanzen

Örtliche Erhebungen abgeschlossen, Bericht erstellt und mit UB und Geschäftsleitung abgestimmt.

 

2.2 Sachgebiet 22 – Jugendamt

 

Örtliche Erhebungen abgeschlossen und Bericht erstellt sowie abschließend mit der Verwaltung erörtert.

 

2.3 Sachgebiet 13 – Staatliche Rechnungsprüfungsstelle

 

Nachdem keine relevanten Erkenntnisse zu erwarten sind, wurde das SG 13 in Abstimmung mit der Verwaltung von einer Untersuchung ausgenommen.

 

3. Abgeschlossene Bereiche

(Berichte in der abschließenden Abstimmung mit der Verwaltung)

 

3.1 Unternehmensbereich 5 – Hausmeisterdienste

Örtliche Erhebungen im Bereich Hausmeister abgeschlossen und Bericht erstellt.

Abschließende Erörterung mit der Verwaltung läuft.

 

3.2 Unternehmensbereich 5 – Immobilien, Gebäudewirtschaft

Stellenbemessung in der Verwaltung abgeschlossen und Berichtsentwurf erstellt, Einwände des Unternehmensbereichs zum Berichtsentwurf ausgewertet – hierzu steht die abschließende Abstimmung noch aus.

 

 

 

4. In Bearbeitung

 

4.1 Sachgebiet 12 – Kommunalaufsicht, Schulen

Die Stellenbemessung und interne Aufgabenverteilung wurde vom VPR Endrich mit dem Sachgebiet abgestimmt. Der Berichtsentwurf wird bis Ende Mai 2018 vorliegen.

 

4.2 Sachgebiet 23 – Sozialamt

 

Organisationsberater Kaiser hat den Berichtsentwurf erstellt – es läuft im Mai noch die abschließende Abstimmung mit dem Sachgebiet.

 

4.3 Sachgebiet 31 – öffentliche Sicherheit und Ordnung

Organisationsberater Nüsslein hat den Berichtsentwurf erstellt und grundsätzlich mit Verwaltung abgestimmt – es ist noch ein abschließendes Gespräch mit dem Sachgebiet am 02.05.2018 vereinbart.

 

4.4 Sachgebiet 33 – Ausländer- und Personenstandswesen

Die Stellenbemessung und interne Aufgabenverteilung wurde vom VPR Endrich mit dem Sachgebiet abgestimmt. Der Berichtsentwurf wird bis Ende Mai 2018 vorliegen.

 

4.5 Sachgebiet 32 – Veterinäramt

Organisationsberater Nüsslein bearbeitet die örtliche Erhebungen, abschließende Erhebungsgespräche am 02.05.2018, anschließend erfolgt die Ausfertigung des

Berichts.

 

5. Untersuchungen im Vorlauf

Keine offenen Sachgebiete

 

6. Weiteres Vorgehen

Nach Abschluss der letzten Teilberichte wird eine Gesamtzusammenfassung mit einer Übersicht aller Berichte erstellt. In der Gesamtzusammenfassung werden ergänzend übergreifende Themen erörtert (z. B. Frage der Raumstruktur und der Verwaltungsgliederung im Hauptgebäude und in den Außenstellen etc.). Der Bericht wird voraussichtlich in der Herbstsitzung des Kreisausschusses vorgestellt.

 

 

Herr Dr. Fahn fragt, ob der für Herbst angekündigte Bericht endgültig ist und ob ein Kreisrat Möglichkeit hat, einzugreifen und Anträge zu stellen.

 

Herr Rüth antwortet, dass Kreisräte auch hier das Recht hätten, Anträge zu stellen. Die Organisationshoheit liege jedoch bei solchen Organisationsgutachten immer beim Behördenleiter, in diesem Fall somit beim Landrat. Ziel der Verwaltung sei dennoch, dass der Kreistag sich aktiv einbringen kann. Im Herbst wird das Verfahren noch nicht abgeschlossen sein, es wird sich nur um einen vorläufigen Bericht handeln.

 

Landrat Scherf erläutert, dass selbst ein Teilbericht in etwa 200 Seiten umfasse. Die Berichte bedürften einer intensiven Betrachtung, die auch für die hausinterne Verwaltung viel Zeitaufwand bedeute. Weiter versichert er, dass die Kreisräte durch das Gutachten eine objektive Grundlage zum Stellenumfang erhalten und somit besser über den Stellenplan entscheiden können.

Bei strategischen Fragestellungen die von Bedeutung sind, werde der Kreistag integriert.

 

Herr Fieger möchte wissen, ob Stellenbewertungen im Organisationsgutachten beinhaltet sind.

 

Herr Rüth erläutert die Stufen des Gutachtens wie folgt:

Zuerst erfolge eine Ist-Erfassung aller Sachbereiche mit allen Stellen. Weiter erfolgen Gespräche mit den einzelnen Mitarbeitern zur Ermittlung des Stellenbedarfs. Darauf basiere das Ergebnis, was der Verwaltung als Gesamtpaket vorgelegt werde. Auch umfangreiche Stellenbewertungen und Stellenbemessungen seien im Gutachten enthalten.

 

Dr. Linduschka möchte wissen, ob bei der Vorstellung des Endberichts im Kreistag vorgesehen ist, dass ein Vertreter des kommunalen Prüfungsverbandes in der Sitzung anwesend ist.

 

Herr Rüth antwortet, dass es vorgesehen sei, zur Vorstellung des Endberichts einen Vertreter des kommunalen Prüfungsverbands in die Sitzung einzuladen.

 

Kreisrat Reinhard möchte wissen, ob das Gutachten lediglich eine Empfehlung des Verbands, oder bereits eine mit der Verwaltung abgestimmte Version ist.

 

Herr Rüth beantwortet die Frage damit, dass stets Abstimmungen mit der Verwaltung erfolgen und das Endergebnis aus den einzelnen Detailabstimmungen resultiere.

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