Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Berichte über die Tätigkeit der Kreisheimatpfleger/-in und Vorstellung aktueller Projekte durch Herrn Kreisheimatpfleger Bernhard Springer

BezeichnungInhalt
Sitzung:09.04.2018   BKS/001/2018 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Der Tagesordnungspunkt wird vorgezogen und an dritter Stelle behandelt.

 

Kreisheimatpfleger Bernhard Springer berichtet, wie viel ehrenamtlichen Einsatz er mit seinen Kollegen Eric Erfurth und Gerd Wolf sowie seiner Kollegin Hedwig Eckert leistet.

 

Eric Erfurth, zuständig für die Museumslandschaft im Landkreis, berate unter anderem die Museen und konzipiere einen Internetauftritt. Er plane zudem die Einführung eines Weltkulturerbetags im Landkreis, so Springer. Zu Erfurths Aufgaben gehörten auch Führungen, die Erstellung von Publikationen und Baustellenbetreuungen bei mehreren archäologisch relevanten Bodeneingriffen in Obernburg.

 

Gerd Wolf sei eine Instanz im Landkreis Miltenberg. Der Berater im technischen Denkmalschutz von Profanbauten sei ständig mit der Erstellung von Stellungnahmen beschäftigt und nehme viele Termine wahr, sagt Springer und lobt Wolfs allgemein anerkannte Kompetenz und Sachverstand.

 

Hedwig Eckert sei vielbeschäftigt in Sachen Volkskunde, Tracht und Mundart. Sie sei sehr umtriebig, nehme viele Termine wahr und halte zahlreiche Vorträge, so Springer. Zurzeit erstelle sie eine Sammlung alter Heimatlieder, damit diese nicht in Vergessenheit geraten, auch ein Wörzbörde-Projekt sei in Arbeit.

 

Bernhard Springer selbst versuche unter anderem, die Themen beim Tag des offenen Denkmals in den einzelnen Orten zu konkretisieren. Beschäftigt sei er mit der Beschaffung von Heimatbüchern für die Landkreisbibliothek, die Planung für die unterfränkischen Kulturtage in Amorbach nehme viel Zeit in Anspruch wie auch die Gestaltung der Zeitschrift „Heimat MIL“. Ein Anliegen ist es ihm, die Jugend für Themen der Heimat zu begeistern. Er begreife dies als große Chance, aber auch als Notwendigkeit.

 

Landrat Scherf dankt für das wertvolle Engagement des vierköpfigen Teams der Kreisheimatpflege und betont die Bedeutung der Bewahrung des kulturellen Erbes als Fundament für die Gestaltung der Zukunft.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung