Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Umbenennung Brücke Sulzbach in Roland Schwing Brücke

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.12.2017   KT/005/2017 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Der Kreistag fasst den einstimmigen

 

B e s c h l u s s:

 

Alle im Kreistag vertretenen Fraktionen und Landrat Jens Marco Scherf schlagen den Beschluss des Kreistags vor, beim Freistaat Bayern die Namensgebung der Staatsbrücke zwischen Sulzbach und Niedernberg zur „Roland Schwing Brücke“ zu beantragen.


Landrat Scherf trägt folgenden Antrag an den Kreistag vor:

 

Ehrung und Würdigung der Verdienste des verstorbenen Altlandrates Herrn Roland Schwing durch die Namensgebung der Staatsbrücke zwischen Sulzbach und Niedernberg: „Roland Schwing Brücke“

 

Alle im Kreistag vertretenen Fraktionen und Landrat Jens Marco Scherf schlagen den Beschluss des Kreistags vor, beim Freistaat Bayern die Namensgebung der Staatsbrücke zwischen Sulzbach und Niedernberg zur „Roland Schwing Brücke“ zu beantragen.

 

Begründung:

 

Seit 01. November 1986 trug Roland Schwing als Landrat des Landkreises Miltenberg Verantwortung für die Entwicklung der Gebietskörperschaft. Am 30. April 2014 schied er nach fast 28 Dienstjahren aus seinem Amt aus.

 

Während seiner fast drei Jahrzehnte währenden Tätigkeit setzte er sich erfolgreich mit großer Tatkraft, unternehmerischer Weitsicht und großem Einfühlungsvermögen für den Landkreis Miltenberg ein. Sein Ziel war es stets, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Landkreis Miltenberg liebens- und lebenswert zu gestalten. Er prägte ihn als Sport-, Bildungs-, Kultur und Tourismuslandkreis. Neben der erfolgreichen Gestaltung des Strukturwandels und der bürgerorientierten Weiterentwicklung des Landratsamtes Miltenberg galt sein besonderes Engagement der Umsetzung des Schulbauprogramms und dem Aufbau eines guten Betreuungsangebotes für Familien und für die ältere Generation. Die Stiftung Altenhilfe im Landkreis Miltenberg wurde von ihm initiiert.

Die Interessen des Landkreises vertrat er konsequent und überzeugend in den Gremien des Bayerischen und des Deutschen Landkreistages sowie in der Region Rhein-Main.

 

Ein herausragendes Projekt war und ist die Realisierung der Mainbrücke zwischen Sulzbach und Niedernberg, die ohne die für Roland Schwing typischen Eigenschaften heute nicht stehen würde. Seiner Initiative und seiner Entschlusskraft ist es zu verdanken, dass nach jahrzehntelanger Diskussion unter der Federführung des Landkreises Miltenberg dieses Projekt realisiert werden konnte.

 

Am 3. Oktober 2017 verstarb Roland Schwing im Alter von 68 Jahren. Es ist das Bestreben der im Kreistag vertretenen Fraktionen und des Landrats Jens Marco Scherf, dass durch die Namensgebung der Brücke zwischen Sulzbach und Niedernberg der umfassenden Verdienste von Roland Schwing in dankbarer und wertschätzender Erinnerung sichtbar gedacht wird.

 

  • Landrat Jens Marco Scherf
  • Jürgen Reinhard, Fraktionsvorsitzender der CSU
  • Dr. Hans-Jürgen Fahn, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler
  • Roland Weber, Fraktionsvorsitzender der SPD
  • Ansgar Stich, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen
  • Dr. Heinz Linduschka, Fraktionsvorsitzender der FDP
  • Günther Oettinger, Fraktionsvorsitzender der Neuen Mitte
  • Ulrich Frey, Fraktionsvorsitzender der ÖDP

 

 

 

Kreisrat Reinhard unterstreicht, was Landrat Scherf vorgetragen hat. Roland Schwing sei der prägendste Kommunalpolitiker der letzten Jahrzehnte gewesen. Sein Ruf als Macher und Motor sei gerade bei diesem Projekt deutlich geworden, weil es ohne Roland Schwing diese Brücke heute noch nicht geben würde. Er möchte sich herzlich bei den Fraktionen bedanken, dass der gemeinsame Antrag so gestellt werden konnte.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung