Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Verleihung Agenda 21-Preis 2017; Beratung und Beschluss

BezeichnungInhalt
Sitzung:24.07.2017   KT/003/2017 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Der Kreistag fasst den einstimmigen

 

B e s c h l u s s,

 

dass die Verleihung des Agenda 21-Preises ab dem Jahre 2017 wieder in einem zweijährigen Rhythmus erfolgen soll; in diesem Jahr im Themenbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen“.


Landrat Scherf trägt vor, dass der Agenda-Preis aus dem ehemaligen Umweltpreis hervorgegangen ist. Er wurde ab 2006 alle zwei Jahre vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 2.500 € dotiert, die Summe kann auf bis zu drei Preisträger*innen aufgeteilt werden. Erhalten können den Preis Einzelpersonen, Verbände, Gemeinden und Wirtschaftsunternehmen, die die nachhaltige Entwicklung des Landkreises fördern.

 

Durch den Agenda 21-Preis wurde der ehemalige Themenbereich gegenüber einem Umweltpreis erweitert. Das Agenda-Programm umfasst neben Ökologie auch Ökonomie, Kultur und Soziales. Durch den Agenda-Preis sollten umfassende Anreize für nachhaltige Projekte geschaffen werden. Seit 2014 wurde die Verleihung des Agenda 21-Preises jedoch nach Beschluss des Umweltausschusses ausgesetzt, da bereits im Jahre 2012 ein nachlassendes Interesse (nur 4 Vorschläge) festgestellt wurde bzw. keine besonderen herausragenden Bewerbungen vorlagen, und die Abwicklung der Vergabe für die Verwaltung einen gleichzeitig hohen Aufwandes darstellte.

 

Der Agenda 21-Preis im Landkreis Miltenberg soll nun wieder aufgenommen und aufgewertet werden. Durch eine Fokussierung auf aktuelle Themen soll ein inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt werden, um zum einen über einen längeren Zeitverlauf auf die weite Bandbreite des Agenda 21–Preises aufmerksam zu machen und zum anderen durch eine thematische Fokussierung eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

 

Als Themenbereich für den nächsten Agenda 21-Preis werden die Themenbereiche Nachhaltiger Umgang mit Energie und natürliche Ressourcen vorgeschlagen. Dieser Bereich besitzt eine hohe gesellschaftliche und aktuelle Bedeutung der vom Agenda-Programm umfassenden Themen, und steht auch im Landkreis Miltenberg im besonderen Fokus, auch im Hinblick auf die anstehende Evaluierung und Weiterentwicklung des Klimakonzeptes der Region. Für 2019 gibt es den Grund- und Trinkwasserschutz als Themenvorschlag.

 

Für den künftigen Rhythmus des Agenda 21-Preises wird die bisherige Vergabe alle zwei Jahre vorgeschlagen.

 

Der Beschluss wurde im Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz in seiner Sitzung am 17.07.2017 vorberaten und dem Kreistag einstimmig empfohlen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung