Tagesordnungspunkt
TOP Ö 12: Bericht von Herrn Denis Kollai, Sprecher der Geschäftsleitung, über die aktuelle Entwicklung der Westfrankenbahn
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 03.07.2017 KA/003/2017 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Die Mitglieder des
Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.
Denis Kollai berichtet
dem Gremium über aktuelle Entwicklungen seines Unternehmens. Er sei froh, dass
man die Ausschreibung für den Zeitraum ab Dezember 2019 gewonnen habe, bekennt Kollai und stellt einige Änderungen vor. So werde es
wochentags zusätzliche Regionalexpressverbindungen geben; außerdem würden
einzelne Züge in Baden-Württemberg verlängert. Er stellt die Fahrzeugflotte
vor, die ab Dezember 2019 ausschließlich aus VT 642 bestehen werde, und kündigt
Wlan im Zug an, Steckdosen zum Aufladen von Handys
und Laptops, Fahrgastinformationen im Zug in Echtzeit sowie Videoüberwachung
für mehr Sicherheit. Jeder Zug werde künftig Schiebetritte haben, so dass ein
barrierefreier Zugang möglich sei. Bis 2020 seien alle Stationen im Landkreis
barrierefrei, glaubt er. Auch in Miltenberg gibt es dank eines kommunalen
Investitionsprogramms Planungen, kündigt er an. Sollte alles klappen, werde man
möglicherweise schon 2018 den ersten Aufzug am Bahnhof bauen. Insgesamt drei
solcher Aufzüge werde es geben, sagte Kollai, die
Bahnsteige in der Kreisstadt würden zudem komplett erneuert. Eine erfreuliche
Mitteilung überbringt er vom Bahnhof Erlenbach, dem bisherigen
„Vandalismus-Hotspot“. Dort stelle man kostenloses Wlan
zur Verfügung sowie Lademöglichkeiten für Handys und E-Bikes, sagte er, seitdem
gebe kaum noch Vandalismus. Für ihn steht fest, dass alle großen Stationen das
bekommen werden.
Man habe auch dem Freistaat ein Konzept
vorgestellt, wie man den 642-er Triebwagen auch per abschnittsweiser
Oberleitung elektrisch fahren lassen könnte. Auf diese Weise wäre es möglich,
langfristig CO2-neutral zu fahren und es gäbe die technische Grundlage für
einen umsteigefreien Übergang Richtung Hanau/Frankfurt, meinte Kollai. Auf eine Anfrage aus dem Gremium antwortete der
Westfrankenbahnchef, dass man an der Zuverlässigkeit der Klimaanlagen in den
Zügen arbeite.
Landrat Scherf gibt Herrn Kollai mit auf den Weg, dass es im Sinne einer besseren Taktverdichtung und für die Güterzugkapazitäten zudem nötig sei, am langen eingleisigen Abschnitt zwischen Kleinwallstadt und Aschaffenburg-Nilkheim etwas zu tun. Er begrüßte die Planungen für die Elektrifizierung und wies auf bestehenden Verbesserungsbedarf im Fahrplan, z.B. am Wochenende und in den Abendstunden hin.