Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Schlussbericht zur Baumaßnahme Schulzentrum Elsenfeld
Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Sitzung: | 29.01.2015 BAUV/001/2015 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Frau Fischer
berichtet:
Zusammenfassung der Maßnahme
Die Baumaßnahme
Erweiterung, Umbau und Generalsanierung umfasste 5 Bauabschnitte und den Neubau
für IZBB. Es wurde mit dem Erweiterungsbau BA 1 begonnen, um Ausweichraum zu
schaffen, der für den Umbau und die Generalsanierung der Bauabschnitte BA 2 - 5
erforderlich war. Die gesamte Baumaßnahme wurde während des laufenden
Schulbetriebs durchgeführt und umfasste ein Gebäudevolumen von 92.793 m³ mit
150 KFZ-Stellplätzen. Die Gesamtmaßnahme zog sich über einen Zeitraum von 8
Kalenderjahren hin.
Kostenverlauf
Bauabschnitte |
|
FAG-Antrag
Kostenberechnung |
Zuwendungsbescheid Regierung
v. Ufr. |
|
Kostenfeststellung
/ Hochrechnung |
BA 1 Erweiterung |
2004 |
11.625.000,00
€ |
11.625.000,00
€ |
2014 |
11.926.805,00
€ |
Umbau- und Generalsanierung BA 2 -5 |
2005 |
22.438.000,00
€ |
22.825.100,00
€ inkl.
Anteil IZBB Altbau 378.000,00
€ |
|
|
Umbau- und Generalsanierung Be- und Entlüftung BA 3 - 4 |
2007 |
1.279.000,00
€ |
24.104.000,00
€ Kompletter
Bescheid einschl.
Lüftung |
2014 |
28.008.194,00
€ |
IZBB Erweiterung |
2005 |
2.931.000,00
€ |
2.326.398,00
€ |
2014 |
2.916.650,00
€ |
Der erste
Bauabschnitt war damit ca. 3% teurer als die Kostenprognose im Rahmen der
Entwurfsplanung.
Die folgenden
Abschnitte (2 - 5) waren rund 16% über dem ursprünglichen Ansatz. Diese Kostensteigerung
lässt sich im Wesentlichen durch die jährlichen Steigerungen im Baupreisindex
(Inflation) begründen. Der Baupreisindex stieg demnach folgend:
Bauab-schnitt |
Zeitraum |
Bausumme FAG |
Basiswert BKI |
Mittlerer BKI |
gerundet |
||
BA 1 |
2004-III.2006 |
9.694.141 € |
97,7 |
III/2007 |
100,2 |
2,56% |
248.000,00 € |
BA 2 |
I/2005-III/2007 |
6.112.932 € |
100 |
IV/2006 |
103,6 |
3,60% |
220.000,00 € |
BA 3 |
I/2005-II/2009 |
3.523.746 € |
100 |
III/2007 |
109,5 |
9,50% |
335.000,00 € |
BA 4 |
I/2005-III/2010 |
5.140.457 € |
100 |
I/2008 |
111,3 |
11,30% |
581.000,00 € |
BA 5 |
I/2005-III/2012 |
4.560.903 € |
100 |
I/2009 |
113,8 |
13,80% |
629.000,00 € |
Summe |
2.013.000,00 € |
||||||
inkl.
Nebenkosten 18,5% |
2.385.405,00 € |
Diese Steigerung
berücksichtigt die Mehrwertsteuererhöhung 2006 von 16% auf 19%.
Während der
Baumaßnahme ergaben sich zusätzliche Kosten, die im FAG-Antrag keine Berücksichtigung
fanden.
Zusätzliche Aufwände sind entstanden für den
Wettbewerb ca.
150.600,00 €
Weitere Mehrkosten entstanden durch die
unterschiedlichsten Maßnahmen,
die dem Bauablauf während des laufenden
Schulbetriebs geschuldet ist z.B.
-
Zusätzliche
Klassenzimmerpavillons ca. 144.900,00
€
-
Vorgezogene
Maßnahmen ca. 235.700,00
€
wie Herrichten bestehender Klassenräume,
Zuwegungen anpassen,
-
Herrichten
der Interimsräume in den einzelnen Bauabschnitten ca. 50.000,00 €
Mit der hinzugekommenen Realisierung der
IZBB-Maßnahme war das
Stromnetz überlastet, und es musste eine
eigene Trafostation erstellt
werden, die zunächst nicht erforderlich war.
Der Kostenanteil hierfür betrug ca. 347.400,00 €
Weiterhin wurde mit dieser Maßnahme ein
Müll-/Gerätegebäude für ca. 62.000,00
€
realisiert. Die Schimmelsanierung während
der Bauabwicklung des
Bauabschnitts 5 betrug:
ca. 282.800,00 €
Summe:
ca.
990.600,00 €
Zuzüglich anteilige Honorare: ca.
1.172.000,00 €
Insgesamt sind
damit ca. 3,56 Mio.€ der insgesamt ca. 4.58 Mio. € Differenz zwischen
FAG-Antrag (Kostenberechnung) und Kostenanschlag zu begründen. Es verbleibt
eine Kostenunschärfe von ca. 1,0 Mio. € oder 2,66%.
Im Zuge der
Bauabwicklung wurden zusätzliche Wünsche der Schulleitung berücksichtigt, wie
die Anpassung des Bauablaufs an den Schulbetrieb, zusätzliche Ausstattung im
EDV-Bereich, Fachklasseninventar.
Während der
Planung und Durchführung wurden zur Kostenreduzierung Einsparungen vorgenommen
und die Planung angepasst. In den Bauabschnitten BA 3 / 4 wurde die geplante
Pfosten-Riegel-Fassade in den Brüstungsbereichen als WDVS ausgebildet, sowie
auch das OG des Bauabschnitt 5. Das Erdgeschoss BA 5 erhielt eine vereinfachte
Fassade Die Bodenbeläge im BA 5 wurden vereinfacht, die Sanitärräume der
Verwaltung JEG/RSE wurden zusammengelegt.
Ausstehende Abrechnungen
Im Gewerk
Lüftungsbau ist noch keine Schlusszahlung erfolgt, da immer noch Restleistungen
ausstehen (Bauabschnitte 3 und 4). Bei der Abrechnung der Gerüstarbeiten BA 5
besteht noch Klärungsbedarf der Schlussrechnungssumme. Die ausstehenden Kosten
in diesen beiden Gewerken belaufen sich auf ca. 105.000,00 €. Für die Maßnahmen
zur Mängelbeseitigung der Flachdächer BA 4 und 5 werden weitere Kosten, evtl.
auch zu Lasten des Landkreises anfallen, hier haben wir ca. 100.000,00 €
berücksichtigt. Auch einige Kleinaufträge und erforderlich gewordene Anpassungen
sind noch abzuwickeln, hier sind ca. 35.000,00 € zu veranschlagen.
Die
Honorarzahlungen für die LPH 9 wurde noch nicht abgewickelt, da z.B. die
Mängelbeseitigung der Flachdächer BA 3 / 4 und 5 noch offen ist und eine
Überzahlung vermieden werden soll. Die offenen Honorarzahlungen betragen ca.
210.000,00 €.
Insgesamt
belaufen sich diese Kosten auf ca.
450.000 €
(In den
Darstellungen zum Kostenverlauf sind diese Kosten bereits berücksichtigt.)
Projektablauf
Die
Terminplanung der Gesamtmaßnahme Erweiterung, Umbau und Generalsanierung war
zum Zeitpunkt der Antragstellung 2004 / 2005 in dem Zeitraum von 2004 bis 2011
vorgesehen.
Die
Bauabschnitte BA 1 und 2 wurden entsprechend der Zeitplanung realisiert. Mit
dem BA 2 wurde gleichzeitig auch der IZBB-Erweiterungsbau durchgeführt. Die
Terminierung der Bauabschnitte 3 / 4 wurde mit dem Kreistagsbeschluss vom
05.03.2007 um ein halbes Jahr verschoben, der BA 3 von Sommer 2007 auf Frühjahr
2008 und der BA 4 von Sommer 2008 auf Sommer 2009. Beim BA 5 musste während der
Baudurchführung eine nicht eingeplante Schimmelsanierung durchgeführt werden,
die einen Zeitverzug von ca. 8 Monaten ergab.
Mit der
Einweihung am 20.07.2012 wurde die Gesamtmaßnahme abgeschlossen.
Der
Verwendungsnachweis wurde am 28.03.2013 gestellt. Die Prüfung war am 13.11.2013
abgeschlossen.
Mittlerweile ist
auch die Prüfung der Baumaßnahme durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband
abgeschlossen.
Problemstellungen während und nach der
Baumaßnahme
Im Zuge der
Baumaßnahme und noch nach der eigentlichen Bauabwicklung mussten und müssen
noch einige Probleme gelöst werden. Eine besondere Schwierigkeit stellte die
Planung und Realisierung von Interimslösungen, wie Raumnutzung für Schüler und
Verwaltung, Klassenzimmerpavillons und die Sicherung der Zuwegungen für die
Schüler. Diese Anpassungen ergaben auch immer wieder Mehrkosten, die zum
Zeitpunkt der Antragstellung nicht aufgenommen werden konnten. Während der
Baumaßnahme waren die Schulen in die Baubesprechungen eingebunden, somit
konnten die Anforderungen und Wünsche berücksichtigt werden. So mussten die
Termine abgestimmt werden, Nutzerwünsche wurden besprochen und wenn möglich
umgesetzt, z.B. Änderung der Durchführung anstatt mit Stemmarbeiten wurde der
Beton zur Lärmminderung gesägt oder die zusätzliche Ausstattung der
Klassenzimmer mit Beamern und Aktive Boards.
Gerade die
Mängelbeseitigung zeigt sich als sehr aufwendig und langwierig.
Während der
Bauzeit des BA 3 / 4 kam es zu wesentlichem Mehraufwand in der Abwicklung der
Lüftungsanlage; die Firma kam häufig in Verzug und die Leistungen wurden nur
sehr schleppend ausgeführt. Die Mangelbeseitigung ist auch aktuell noch nicht
abgeschlossen.
Die Mängel an
der Fassade des IZBB-Erweiterungsbaus konnten erst mit einem Selbstständigen
Beweissicherungsverfahren abgeschlossen werden. Die Abwicklung beanspruchte
mind. 4 Jahre und konnte Ende 2013 abgeschlossen werden. Der Landkreis
Miltenberg brauchte aufgrund einer erzielten außergerichtlichen Einigung keine
Kosten übernehmen. Bei den Flachdächern BA 4 und 5 wird seit 2012 die
Mängelbeseitigung unter Einschaltung von Sachverständigen bearbeitet, zum
derzeitigen Stand ist es noch nicht absehbar, mit welchem weiteren Zeitaufwand
und Kosten gerechnet werden muss.
Abschließende Prüfungen
Inzwischen
wurden seitens der Regierung v. Ufr. mit der Verwendungsbestätigung 2013 die gesamten
staatl. Zuweisungen ausgezahlt und auch die Prüfung durch den BKPV hat eine
positive Bewertung gebracht.
Betriebskosten der letzten beiden Jahre 2013
/ 2014
Betriebskosten |
HH 2013 |
HH 2014 |
Bauunterhalt |
54.540,00 € |
109.280,00 €* |
Wartungskosten |
47.990,00 € |
56.650,00 € |
Reinigungskosten |
140.231,00 € |
130.302,00 € |
Heizkosten |
66.000,00 € |
Auswertung
noch offen |
Stromkosten |
|
Auswertung
noch offen |
Der Ausschuss für Bau und Verkehr nimmt den Schlussbericht zur Kenntnis.