Tagesordnungspunkt
TOP Ö 5: Sachstandsbericht: Umsetzung Nahverkehrsplan und zusätzliche Verkehrsleistungen im ÖPNV in 2004
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 20.10.2003 KT/009/2003 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Herr Betz, Nahverkehrsbeauftragter für die Landkreise
Aschaffenburg und Miltenberg, informierte über folgendes:
Fahrplanmaßnahmen ab 14.12.2003:
- Spätabendverkehre
Montag bis Sonntag:
- Mömlingen – Obernburg – Niedernberg –
Aschaffenburg
(an/ab
22.30 Uhr, Freitag zusätzlich 0.30 Uhr)
- Elsenfeld – Leidersbach – Sulzbach a.Main –
Aschaffenburg
(an/ab
22.30 Uhr, Freitag zusätzlich 0.30 Uhr)
- Miltenberg – Stadtprozelten – Wertheim
(an/ab
23.00 Uhr nur Freitag bis Sonntag)
- Ergänzungen
Wochenendverkehr (2 Std.-Takt):
- Sonntag Linie 60, zusätzliche Fahrten
Samstag und Sonntag (Linien 60 und 62)
- Sonntag Stadtbus für Kleinheubach, Rüdenau
und Bürgstadt
- Neuordnung
im Raum Amorbach:
- 1 Std.-Takt Kirchzell – Amorbach zur Bahn
zweistündlich
weiter nach Weilbach und Miltenberg
- 2 Std.-Takt Stadtbus Amorbach (Amorbach-West
und Schneeberg)
Nahverkehrsplan Bayer.
Untermain (NVP):
- Bestandsaufnahme
und Mängelanalyse:
Erschließungsqualität
(Anbindung), Bedienungsqualität (Fahrtenanzahl) und Verbindungsqualität
(Reisezeiten)
- Organisation:
Strukturen Kundenwirkung, mögliche
Erweiterungen
- Planungsvorgaben Busangebot:
Liniennetz, Bedienungshäufigkeiten,
Verknüpfungen
- Infrastrukturmaßnahmen:
Bahnhöfe und Umfeld, Haltepunkt,
Bushaltestellen und Verknüpfungspunkte
NVP: Mängelanalyse Landkreis Miltenberg:
- Erschließungsqualität:
Gemeinden (mehr als 200
Einwohner) vom ÖPNV vollständig erschlossen, partielle Lücken in größeren
Gemeinden (Miltenberg Grauberg und Amorbach-West)
- Bedienungsqualität:
14,7 % der Einwohner in 11 Ortsteilen
mit ungenügenden Fahrmöglichkeiten zu den zen-tralen Orten (Oberzentrum
Aschaffenburg und jeweiliges Mittelzentrum)
- Verbindungsqualität:
19 % der Einwohner in 12 Ortsteilen mit
ungenügenden Reisezeiten zu den zentralen Orten
NVP: Organisation des Nahverkehrs
- Zusammenschluß aller Busverkehre, gute Basis
- Optimierung
der Linien und Angebote
- einheitliches,
flächenhaft gültiges Tarifsystem
- gemeinsame
Öffentlichkeitsarbeit, Marktauftritt
- Integration des Schienenverkehrs anstreben
(August 2000)
- zur
Herstellung eines einfachen Tarifs für Pendler
- freie
Nutzbarkeit aller Verkehrsmittel
NVP: Planungsvorgaben Busangebot
- Abgestimmtes, auf die Schiene ausgerichtetes
Liniennetz:
Umgesetzt mit zwei Ausnahmen (Linien 61/63
und 66)
- Stündliches Angebot auf den Linien, partiell
zweistündlich
Von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr
(vielfach überfüllt, auf einzelnen Linien noch knapp unter Vorgabe)
- Rufbusse in nachfrageschwächeren Räumen:
Volkersbrunn, Mainbullau,
Miltenberg-Höhenorte, Eichenbühl-Ortsteile und Neunkirchen, ein Bereich noch
offen (Amorbach-Ortsteile und Kirchzell)
- Flächendeckendes Wochenendnetz:
Vollständig hergestellt, zusätzliche Räume
erschlossen
- Spätabendverkehr als Option:
Nördlicher Landkreisteil Miltenberg und
Südspessart ab Dezember 2003
Landrat Schwing bemerkte, daß die
Angelegenheit im Kreisausschuß am 13.10.2003 ausführlich behandelt und
beschlossen worden sei. Da der Kreistag
hierfür nicht zuständig sei, werde er heute nur informiert.
Kreisrat Scherf hielt Werbemaßnahmen
für wichtig. Er fragte, ob ab Dezember 2003 eine Verdichtung des Angebotes für
die Strecke Miltenberg – Wertheim bestehe und die kostenlose Mitnahme von
Fahrrädern in Zügen ermöglicht werde.
Landrat Schwing teilte daraufhin
mit, daß Fahrräder in Zügen ab dem Fahrplanwechsel kostenlos mitgenommen
werden.
Kreisrat Dotzel dankte für die neu
eingesetzten Schienenfahrzeuge. Die Verknüpfung mit dem RMV bezeichnete er als
hervorragende Sache. Leider fehle in den Fahrplänen ein diesbezüglicher
Textteil, der vielleicht künftig mit aufgenommen werden könnte.
Kreisrat Weber äußerte sich
erfreut darüber, daß seine Anregung bezüglich einer Spät-Heimfahrmöglichkeit im
Südspessart so schnell umgesetzt worden sei. Er schlug vor, zu prüfen, ob eine
Koordination mit dem Stadtbusverkehr Miltenberg möglich sei. Nachdem sich die
Bürger und Bürgerinnen aus dem Südspessart stark nach Wertheim orientieren,
sollte die Neuerung auch im Raum Wertheim publiziert werden.
Zum Hinweis von Kreisrat Weber,
daß es im Raum Südspessart in letzter Zeit Probleme mit dem Schülerverkehr
gegeben habe, teilte Herr Betz mit, daß der Ausfall von Zügen ein
Koppel-Problem gewesen sei, das bereits behoben sei.
Auf Befragen von Kreisrat Dr.
Fahn, ob im neuen Konzept auch die Disco-Busse enthalten seien, entgegnete Herr
Betz, daß die Disco-Busse im Auftrag der Gemeinden unterschiedliche Ziele
anfahren und deshalb nicht im neuen Fahrplan enthalten sein werden.
Bezüglich des Einsatzes von neuen
Schienenfahrzeugen teilte Herr Betz mit, daß bereits 80 % der Leistung mit neuen Zügen gefahren werde. Ziel sei es,
künftig nur neue Züge einzusetzen.
Zur Bemerkung von Herrn Betz, daß Marketingmaßnahmen
selbstverständlich seien, sagte Landrat Schwing, die vorliegenden Angebote
werden mit der Annahme durch die Bevölkerung stehen oder fallen.