Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Sachstandsbericht: Umsetzung Nahverkehrsplan und zusätzliche Verkehrsleistungen im ÖPNV in 2004

BezeichnungInhalt
Sitzung:20.10.2003   KT/009/2003 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Betz, Nahverkehrsbeauftragter für die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, informierte über folgendes:

 

Fahrplanmaßnahmen ab 14.12.2003:

 

-    Spätabendverkehre Montag bis Sonntag:

     -    Mömlingen – Obernburg – Niedernberg – Aschaffenburg

          (an/ab 22.30 Uhr, Freitag zusätzlich 0.30 Uhr)

     -    Elsenfeld – Leidersbach – Sulzbach a.Main – Aschaffenburg

          (an/ab 22.30 Uhr, Freitag zusätzlich 0.30 Uhr)

     -    Miltenberg – Stadtprozelten – Wertheim

          (an/ab 23.00 Uhr nur Freitag bis Sonntag)

 

-    Ergänzungen Wochenendverkehr (2 Std.-Takt):

     -    Sonntag Linie 60, zusätzliche Fahrten Samstag und Sonntag (Linien 60 und 62)

     -    Sonntag Stadtbus für Kleinheubach, Rüdenau und Bürgstadt

 

-    Neuordnung im Raum Amorbach:

     -    1 Std.-Takt Kirchzell – Amorbach zur Bahn

          zweistündlich weiter nach Weilbach und Miltenberg

     -    2 Std.-Takt Stadtbus Amorbach (Amorbach-West und Schneeberg)

 

Nahverkehrsplan Bayer. Untermain (NVP):

 

-    Bestandsaufnahme und Mängelanalyse:

     Erschließungsqualität (Anbindung), Bedienungsqualität (Fahrtenanzahl) und Verbindungsqualität (Reisezeiten)

-    Organisation:

     Strukturen Kundenwirkung, mögliche Erweiterungen

-    Planungsvorgaben Busangebot:

     Liniennetz, Bedienungshäufigkeiten, Verknüpfungen

-    Infrastrukturmaßnahmen:

     Bahnhöfe und Umfeld, Haltepunkt, Bushaltestellen und Verknüpfungspunkte

 

NVP: Mängelanalyse Landkreis Miltenberg:

 

-    Erschließungsqualität:

     Gemeinden (mehr als 200 Einwohner) vom ÖPNV vollständig erschlossen, partielle Lücken in größeren Gemeinden (Miltenberg Grauberg und Amorbach-West)

-    Bedienungsqualität:

     14,7 % der Einwohner in 11 Ortsteilen mit ungenügenden Fahrmöglichkeiten zu den zen-tralen Orten (Oberzentrum Aschaffenburg und jeweiliges Mittelzentrum)

-    Verbindungsqualität:

     19 % der Einwohner in 12 Ortsteilen mit ungenügenden Reisezeiten zu den zentralen Orten

 

NVP: Organisation des Nahverkehrs

 

-    Zusammenschluß aller Busverkehre, gute Basis

     -    Optimierung der Linien und Angebote

     -    einheitliches, flächenhaft gültiges Tarifsystem

     -    gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Marktauftritt

-    Integration des Schienenverkehrs anstreben (August 2000)

     -    zur Herstellung eines einfachen Tarifs für Pendler

     -    freie Nutzbarkeit aller Verkehrsmittel

 

NVP: Planungsvorgaben Busangebot

 

-    Abgestimmtes, auf die Schiene ausgerichtetes Liniennetz:

     Umgesetzt mit zwei Ausnahmen (Linien 61/63 und 66)

-    Stündliches Angebot auf den Linien, partiell zweistündlich

     Von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr (vielfach überfüllt, auf einzelnen Linien noch knapp unter Vorgabe)

-    Rufbusse in nachfrageschwächeren Räumen:

     Volkersbrunn, Mainbullau, Miltenberg-Höhenorte, Eichenbühl-Ortsteile und Neunkirchen, ein Bereich noch offen (Amorbach-Ortsteile und Kirchzell)

-    Flächendeckendes Wochenendnetz:

     Vollständig hergestellt, zusätzliche Räume erschlossen

-    Spätabendverkehr als Option:

     Nördlicher Landkreisteil Miltenberg und Südspessart ab Dezember 2003

 

Landrat Schwing bemerkte, daß die Angelegenheit im Kreisausschuß am 13.10.2003 ausführlich behandelt und beschlossen worden sei. Da der Kreistag  hierfür nicht zuständig sei, werde er heute nur informiert.

 

Kreisrat Scherf hielt Werbemaßnahmen für wichtig. Er fragte, ob ab Dezember 2003 eine Verdichtung des Angebotes für die Strecke Miltenberg – Wertheim bestehe und die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in Zügen ermöglicht werde.

 

Landrat Schwing teilte daraufhin mit, daß Fahrräder in Zügen ab dem Fahrplanwechsel kostenlos mitgenommen werden.

 

Kreisrat Dotzel dankte für die neu eingesetzten Schienenfahrzeuge. Die Verknüpfung mit dem RMV bezeichnete er als hervorragende Sache. Leider fehle in den Fahrplänen ein diesbezüglicher Textteil, der vielleicht künftig mit aufgenommen werden könnte.

 

Kreisrat Weber äußerte sich erfreut darüber, daß seine Anregung bezüglich einer Spät-Heimfahrmöglichkeit im Südspessart so schnell umgesetzt worden sei. Er schlug vor, zu prüfen, ob eine Koordination mit dem Stadtbusverkehr Miltenberg möglich sei. Nachdem sich die Bürger und Bürgerinnen aus dem Südspessart stark nach Wertheim orientieren, sollte die Neuerung auch im Raum Wertheim publiziert werden.

 

Zum Hinweis von Kreisrat Weber, daß es im Raum Südspessart in letzter Zeit Probleme mit dem Schülerverkehr gegeben habe, teilte Herr Betz mit, daß der Ausfall von Zügen ein Koppel-Problem gewesen sei, das bereits behoben sei.

 

Auf Befragen von Kreisrat Dr. Fahn, ob im neuen Konzept auch die Disco-Busse enthalten seien, entgegnete Herr Betz, daß die Disco-Busse im Auftrag der Gemeinden unterschiedliche Ziele anfahren und deshalb nicht im neuen Fahrplan enthalten sein werden.

 

Bezüglich des Einsatzes von neuen Schienenfahrzeugen teilte Herr Betz mit, daß bereits 80 % der Leistung mit  neuen Zügen gefahren werde. Ziel sei es, künftig nur neue Züge einzusetzen.

 

Zur Bemerkung von Herrn Betz, daß Marketingmaßnahmen selbstverständlich seien, sagte Landrat Schwing, die vorliegenden Angebote werden mit der Annahme durch die Bevölkerung stehen oder fallen.

 

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