Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Erste Zwischenbilanz zum Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept für die Region Bayerischer Untermain

BezeichnungInhalt
Sitzung:16.10.2017   KT/004/2017 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Kreistags nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Landrat Scherf berichtet, dass im Rahmen der Erstellung des Integrierten Energie- und Klimakonzeptes für die Region Bayerischer Untermain im Jahr 2011 auf Basis der damals zur Verfügung stehenden Daten aus dem Jahr 2009 eine regionale Energie- und Klimabilanz für die Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg sowie für die Stadt Aschaffenburg erstellt wurde. Bilanzen helfen, den eingeschlagenen Weg sowie die gewählten Strategien zu beurteilen und darauf aufbauend zu justieren.

 

Im Auftrag des gemeinsamen Energiebeirats aller drei Gebietskörperschaften wurde durch das ifeu Institut für Energie- und Umweltforschung eine Fortschreibung der regionalen Energie- und Treibhausbilanz für das Jahr 2017 (auf Basis der Daten des Jahres 2015) erstellt. Hierzu wurde auf den in der Zwischenzeit im Auftrag des Bundesumweltministeriums entwickelten einheitlichen Standards BISKO (Bilanzierungssystematik für Kommunen) zurückgriffen.

 

Die aktuelle Energie- und Klimabilanz aus dem Jahr 2011 wird zunächst am 17. Oktober in der Sitzung des Energiebeirats öffentlich vorgestellt. Am 7. Dezember wird diese dem Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz vorgestellt werden.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung