HolzbauPlus-Preis ausgeschrieben

Das Landratsamt Miltenberg weist darauf hin, dass das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat den Startschuss zu einer neuen Auflage des Bundeswettbewerbs HolzbauPlus gegeben hat. Gesucht werden klimafreundlich mit Holz und anderen nachwachsenden Baustoffen errichtete Bauwerke privater, öffentlicher oder gewerblicher Bauherren. 50.000 Euro stehen als Preisgeld bereit.
Holzbau in Deutschland steht für eine Baukultur, die Klima, Ressourcen und Zukunftsfähigkeit miteinander verbindet. Er nutzt den nachhaltigen Rohstoff der Wälder, sorgt für regionale Wertschöpfung und verbindet moderne Architektur mit Klimaverantwortung. Heute werden in Deutschland bereits rund ein Viertel aller Neubauten mit Holz errichtet. Diese Entwicklung zeigt:
Holz und andere nachwachsende Rohstoffe sind aus dem Bauwesen nicht mehr wegzudenken.
Ob Einfamilienhaus, Bildungsbau oder Stadtquartier: Überall entstehen herausragende Projekte, die gestalterisch und ökologisch neue Maßstäbe setzen und gerade in ländlichen Regionen die wirtschaftliche Entwicklung ankurbeln. Der Wettbewerb ist Teil der Holzbauinitiative des Bundes und ist in das Förderprogramm „Nachhaltige erneuerbare Ressourcen“ eingebettet.
Die Preise werden in den Kategorien Bauen im Bestand, klimafreundlicher Neubau und ländliche Baukultur vergeben, dazu kommt ein Sonderpreis für kommunale Gebäude.
Einreichungen sind ab sofort bis Montag, 15. Dezember, ausschließlich online möglich. Alle Details zur Teilnahme und zum Einreichen der Unterlagen stehen unter www.holzbauplus-wettbewerb.info bereit.