Das Landratsamt Miltenberg macht auf untenstehende Pressemitteilung des staatlichen Bauamts aufmerksam:

B 469 - Oberbauerneuerung zwischen Obernburg und Wörth - Beginn der Bauarbeiten

Strassensperre

Ab Montag, den 21. Juli 2025 bis voraussichtlich Ende Oktober 2025 werden Bauarbeiten zur Fahrbahninstandsetzung und zur Bauwerkserhaltung im zweibahnigen Fahrbahnbereich der B 469 von der Anschlussstelle Obernburg Süd bis zur Anschlussstelle Wörth-Nord/Seckmauern ausgeführt. Die Arbeiten sind aufgrund zahlreicher Durchbrüche und Verschleißerscheinungen dringend notwendig. Zusätzlich zu den Bauarbeiten an den Fahrbahnen werden Sanierungsarbeiten an einer Stützwand durchgeführt und die Schutzeinrichtungen erneuert. Die derzeitigen Schutzeinrichtungen entsprechen nicht mehr den neuesten technischen Anforderungen. Während der Baumaßnahme steht zu jedem Zeitpunkt ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfü-gung. Die Bauarbeiten werden von der Firma Leonhard Weiß aus Göppingen durchge-führt. Die Kosten für den ca. 3,2 km langen Bauabschnitt betragen ca. 2,5 Mio. Euro.

Die Fahrbahndecke der B 469 wird über die gesamte Breite mit einem lärmmindernden Asphalt erneuert, um die Lärmausbreitung über den Main zu verringern. In Teilbereichen wird der Asphaltaufbau aufgrund des starken LKW-Verkehrs verstärkt. Zudem wird die ca. 565 m lange Betonschutzwand im Mittelstreifen zurückgebaut. Diese entspricht nicht mehr den gültigen Regelwerken und muss deshalb durch eine Stahlschutzplanke ersetzt werden. Hierfür sind bauliche Anpassungen an der darunterliegenden Stützwand notwendig.

Die Arbeiten sind in vier Bauphasen unterteilt. Als erste Bauphase wird die Betongleitwand zurückgebaut, die Stützwand angepasst und die Mittelstreifenüberfahrten geöffnet. Hierbei wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über den rechten Fahrstreifen der jeweiligen Richtungsfahrbahn geleitet. In der zweiten Bauphase werden Asphaltarbeiten auf der bergseitigen Fahrbahn (normalerweise Fahrtrichtung Miltenberg) durchgeführt. Der Verkehr wird in dieser Zeit auf die mainseitige Richtungsfahrbahn (Fahrtrichtung Aschaffenburg) umgelegt. Im Anschluss daran wird in einer dritten Bauphase der Asphalt auf der Fahrbahn in Richtung Aschaffenburg erneuert. Der Verkehr wird dann über die Fahrbahn in Richtung Miltenberg abgewickelt. Innerhalb dieser Bauphase ist die Anschlussstelle Wörth-Nord/Seckmauern in Fahrtrichtung Aschaffenburg voll gesperrt. Die Umleitung führt über die Anschlussstelle Wörth-Süd, diese wird vor Ort ausgeschildert. In der letzten Bauphase werden die Schutzeinrichtungen im Bereich der Mittelstreifenüberfahrten Obernburg-Süd und Wörth-Nord wieder geschlossen. Hierfür wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf die jeweils rechten Fahrstreifen auf beiden Fahrbahnen geleitet.

Das tatsächliche Ausmaß der notwendigen Bauarbeiten in den tieferliegenden Schichten kann erst nach dem Abfräsen der Asphaltdeckschicht festgestellt und festgelegt werden. Darüber hinaus sind die anstehenden Arbeiten äußerst witterungsabhängig. Aus diesen Gründen kann es zu zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme während der Bauarbeiten.

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close