Arbeitskreis Selbsthilfe und Gesundheit feiert 30-jähriges Bestehen

Gratulation zum 30-jährigen Bestehen des Arbeitskreises Selbsthilfe und Gesundheit
Gratulation zum 30-jährigen Bestehen des Arbeitskreises Selbsthilfe und Gesundheit mit (von links) Julia Körbel und Dr. Galina Gross (beide Gesundheitsamt), den Arbeitskreis-Sprecherinnen Maria Steiner und Natascha Fries sowie stellvertretender Landrätin Monika Wolf-Pleßmann. Foto: Landratsamt

Das vielfältige Engagement von Ehrenamtlichen im Landkreis Miltenberg zeigt sich unter anderem durch das kontinuierliche Wirken des Arbeitskreises Selbsthilfe und Gesundheit. Dieser hat am Samstag, 20. September, sein 30-jähriges Bestehen in der Sportheimgaststätte der SG Eintracht Kleinheubach gefeiert.  

Gemeinsam blickte man auf das Jahr 1995 zurück, in dem die Gründung des Arbeitskreises auf Initiative des Gesundheitsamtes erfolgte. Seit dieser Zeit wird gemeinsam daran gearbeitet, das bürgerschaftliche Engagement zu unterstützen, den Selbsthilfegedanken in der Landkreisbevölkerung zu festigen und die Selbsthilfe als wichtige Säule im Gesundheitswesen anzuerkennen.  

Stellvertretende Landrätin Monika Wolf-Pleßmann eröffnete die Jubiläumsfeier mit der Würdigung des tragfähigen Netzes, welches über Jahrzehnte hinweg für Menschen in schwierigen Lebenslagen geknüpft wurde. Ihren besonderen Dank sprach sie gegenüber allen Ehrenamtlichen aus, die damit einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Die Sprecherinnen des Arbeitskreises, Maria Steiner und Natascha Fries, knüpften in ihrem Grußwort an diesen Gedanken an und bezeichneten die Selbsthilfeunterstützung im Landratsamt als wichtiges Bindeglied zwischen ehrenamtlicher Selbsthilfe und dem Gesundheitsamt.

Die TABUtanten
Die TABUtanten unterhielten die Gäste mit dem interaktiven Vortrag „Mit VEREINten Kräften“. Foto: Landratsamt

 

 

Für genügend Gesprächsstoff sorgten die TABUtanten aus Aschaffenburg mit ihrem interaktiven Vortrag „Mit VEREINten Kräften“. Darin griffen sie auf berührende und humorvolle Weise wichtige Themen der Selbsthilfearbeit auf und verknüpften diese mit aktuellen Inhalten aus dem diesjährigen Jahresschwerpunkt „Frauengesundheit“.

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close