Tagesordnungspunkt
TOP Ö 7: Miltenberger Bürgerdienst – Entrümpelungsservice; Beschluss: Verlängerung des Pilotprojektes
Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Sitzung: | 03.03.2016 ENU/001/2016 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
---|
Die Mitglieder des Ausschusses fassen den
einstimmigen
B e
s c h l u s s:
Der Ausschuss beschließt die Verlängerung
des Pilotprojektes Miltenberg Bürgerdienst mit Fahrzeugzuschuss und bestehender
Gebührenabwicklung für den Zeitraum 01.07.2016 bis 30.06.2017.
Für das vierte Jahr des Pilotprojektes vom
01.07.2017 bis 30.06.2018 wird die Förderung des Landkreises auf die
Unterstützung bei den anfallenden Entsorgungsgebühren beschränkt.
Im vierten Jahr muss entschieden werden, ob das Pilotprojekt erfolgreich ist oder nicht. Dazu ist dem Ausschuss ein entsprechender Bericht vorzulegen.
Landrat Scherf berichtet, dass die
Anlaufphase des Pilotprojektes mit der GbF und dem Kaufhaus MainSecond sehr zäh
gewesen sei. Seit Herbst 2015 berichte die GbF allerdings über zunehmende
Anfragen und gehe davon aus, dass sich die Verlustphase ihrem Ende nähere. In
den ersten 18 Monaten habe die GbF mit diesem Projekt 64 Entrümpelungen
durchgeführt und Verluste von rund 4.500 € eingefahren.
Die Kapazität gebe die GbF mit 65
Entrümpelungen im Jahr an, d.h. in den ersten 18 Monaten der Anlaufphase habe
die Auslastung 66 % betragen.
Gefördert sei die Maßnahme bisher durch den
Jobcenter Landkreis Miltenberg und durch die Abfallwirtschaft worden. Man habe
das benötigte Fahrzeug mit monatlichen Raten finanziert und Gebühren für
Abfälle, die aus dem Kaufhaus MainSecond ausgeschleust wurden, übernommen. Von
den 233 Tonnen entsorgten Abfälle seien viele gebührenfrei auf Freimengen
angeliefert worden, ein Teil auch auf Gebührenpauschalen. Man könne daher die vom
Landkreis übernommenen Kosten nur schätzen und beziffere diese bisher mit rund
9.000 €.
Die Verwaltung bitte das Gremium, der Fortführung des Pilotprojektes wie dargelegt zuzustimmen.