Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Beschluss: Konzeption zur Familienbildung im Landkreis Miltenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.11.2015   JHA/002/2015 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses fassen den einstimmigen

 

B e s c h l u s s :

 

Das Familienbildungskonzept für den Landkreis Miltenberg wird in der vorliegenden Fassung vom 21.10.2015 und mit der noch vorzunehmenden Ergänzung im vierten Teil bei den Familienstützpunkten beschlossen.


Frau Joos berichtet zur Konzeption zur Familienbildung im Landkreis Miltenberg.

 

Ausgangslage

 

In den vergangenen Jahren wurden die Angebote aus dem Bereich Prävention und Kinderschutz als wichtige Aufgabe des Jugendamtes verstärkt in den Focus gestellt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Familienbildung als Pflichtaufgabe der öffentlichen Träger der Jugendhilfe in den Blick genommen.

Der Landkreis Miltenberg nimmt seit dem 01.04.2014 am Förderprojekt „strukturelle Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und Einrichtung von Familienstützpunkten“ teil. Das Projekt sieht eine zweijährige Planungsphase vor. Am Ende dieser Zeit sollen passende Strukturen der Familienbildung vor Ort geschaffen und ein Konzept zur Familienbildung im Landkreis erstellt werden. In diesem sollen Aussagen über Familienstützpunkte als wohnortnahe Anlaufstellen für Familien getroffen werden.

 

Familienbildungskonzept

 

Das Familienbildungskonzept wurde von der Fachstelle für Familienangelegenheiten auf der Grundlage der Ergebnisse der Steuerungsgruppe und dem Familienbildungsnetzwerk erarbeitet bzw. erstellt und gliedert sich in 4 Teile.

 

Im ersten Teil wird auf die Ausgangslage der Familienbildung im Allgemeinen und speziell im Landkreis Miltenberg eingegangen. Es werden einleitend die gesellschaftlichen Bedingungen, in denen Familien leben, die gesetzlichen Grundlagen der Familienbildung und das Förderprojekt vorgestellt. Als gemeinsame Basis konnte sich im Landkreis Miltenberg auf eine gemeinsame Definition von Familienbildung, angelehnt an die Empfehlung des ifb, verständigt werden. Im Weiteren wird die Situation der Familienbildung im Landkreis Miltenberg vorgestellt. Es werden die regionalen Besonderheiten betrachtet und die Strukturen im Jugendamt sowie auch die Ergebnisse der Bestandserhebung vorgestellt. Anschließend werden die Bedürfnisse der Adressaten, erhoben durch eine quantitative Bedarfsabfrage, eine ergänzende Abfrage sowie Experteninterviews, vorgestellt.

 

Als zweiter Teil wurden perspektivische Schwerpunkte der Familienbildung im Landkreis Miltenberg formuliert. Diese ergeben sich aus den Ergebnissen der Befragung, die wiederum innerhalb der Steuerungsgruppe und dem Familienbildungsnetzwerk diskutiert worden waren. Die Schwerpunkte wurden mit dem Blick auf die Zielgruppen, die Themen sowie die Rahmenbedingungen formuliert. Sie waren auch Bestandteil der Ausschreibung für Familienstützpunkte.

 

Im dritten Teil des Konzeptes werden die konkreten Ergebnisse der Umsetzung vorgestellt. Wichtig sind, die Sicherung der eingeführten Strukturen wie die Koordinationsstelle und das Familienbildungsnetzwerk ebenso wie die Sicherung und der Ausbau weiterer Angebote der Familienbildung. Kooperationen mit Einrichtungen, die eng mit Eltern arbeiten, sollen weiter ausgebaut werden. Damit Angebote der Familienbildung wahrgenommen werden, ist die Öffentlichkeitsarbeit mit geeigneten Konzepten unter Einbeziehung der neuen Medien von zentraler Bedeutung. Ein wichtiges Ergebnis des Familienbildungskonzeptes ist die Einrichtung von Familienstützpunkten.

 

Mit den Familienstützpunkten befasst sich der vierte Teil der Familienbildungskonzeption. In diesem sollen die ausgewählten Einrichtungen mit ihren Perspektiven als Familienstützpunkt vorgestellt werden. Dieser Teil wird nach der Entscheidung über die Vergabe mit den Inhalten der jeweiligen Kurzkonzeptionen ergänzt.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung