Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Tourismusstrukturen im Landkreis Miltenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.03.2015   WT/001/2015 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Frau Dacho stellt die Tourismusstrukturen im Landkreis Miltenberg anhand einer Präsentation vor.

 

Landrat Scherf stellt dar, dass das Ineinandergreifen und die gegenseitige Unterstützung der touristischen Arbeitsgemeinschaft für die Vermarktung sehr wichtig seien. Die Vermarktung auf nationaler und internationaler Ebene funktioniere nur dann, wenn gute Angebote vorhanden seien. Unsere Region habe viele internationale Gäste, von daher müssten wir bei der Vermarktung immer auch zumindest den westeuropäischen Markt mit im Blick haben. Im Fundament sehe er eine gewisse Entwicklungsmöglichkeit, wenn er z.B. an das nächste Jahr denke. Im Jahre 1516 sei das Geburtsjahr des Reinheitsgebotes des bayerischen Bieres. Landrat Scherf schlage nicht vor, dass wir im Jahre 2016 nur das Bier vermarkten, allerdings sei das Reinheitsgebot die bekannteste und am positivsten belegte Verordnung, die es überhaupt gäbe, und hinter Reinheitsgebot könnten wir noch viel mehr mit vermarkten. Die Reinheit des Bieres sei weltbekannt. Man könne damit die Regionalität vermarkten, und Regionalität sei genauso der Wein. Man solle überlegen, da wir Genussregion seien, ob wir unsere regionalen Produkte und Spezialitäten hinter der Reinheit als unsere Stärke vermarkten.

 

Die Vernetzung der Tourismusgemeinschaften sei wichtig und es sei für alle leichter, wenn wir die Vermarktung bündeln.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung