Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Information: Sachstand Präventionsausschuss

BezeichnungInhalt
Sitzung:26.11.2012   JHA/002/2012 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Winkler gab folgenden Sachstand bekannt:

 

In diesem Jahr fand eine Sitzung des Präventionsausschusses statt. Zu deren Beginn wurden die Landkreispreise im Nichtraucherwettbewerb BE SMART – DON’T START von Frau stellvertretende Landrätin Claudia Kappes an neun Schulklassen aus dem Landkreis verliehen. Der deutliche Rückgang jugendlicher Raucher zeigt, dass diese Präventionsmaßnahme wirksam ist und die Landkreispreise als kleiner Baustein eine sinnvolle Investition sind.

Weiter beschäftigte sich den Präventionsausschuss mit dem neuen Schwerpunktthema „Kinderarmut“. Man hatte sich für dieses Thema entschieden, weil eine andauernde, schwierige und unsichere wirtschaftliche Situation in der Familie mit ein Grund für unterschiedliche, spätere Problemlagen sein kann. Es geht hier um einen generalpräventiven Ansatz. Als nächsten Schritt hat man sich für eine umfangreiche Bestandsaufnahme im Rahmen einer Expertenanhörung entschieden. Die Weichen für das weitere Vorgehen wurden gestellt. Ziel im Präventionsausschuss ist es, im Rahmen der Möglichkeiten langfristig zu einer Verbesserung der Situation beizutragen.

Gefördert wurden durch den Präventionsausschuss eine alkoholfreie Veranstaltung und ein sucht- und gewaltpräventives Freizeitprojekt.

Für dieses Jahr ist noch eine Sitzung vorgesehen, im nächsten Jahr werden es wieder – wie die Jahre zuvor – drei Sitzungen sein.

Der Ausschuss nahm seine Ausführungen zur Kenntnis.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung