Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Anfragen

BezeichnungInhalt
Sitzung:29.11.2012   BKS/002/2012 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Kreisrat Oberle hinterfragte, wie der Landkreis Miltenberg zur geplanten Ansiedelung eines McDonalds am Schulzentrum in Elsenfeld stehe.

 

Landrat Schwing antwortet, man müsse hier unterscheiden, auf der einen Seite das Landratsamt als Genehmigungsbehörde (hier werde man diese Anfrage absolut gewissenhaft und sorgfältig prüfen und dann entscheiden; wenn die rechtlichen Vorgaben erfüllt seien, dann habe man keine andere Chance als eine Baugenehmigung zu gewähren, wenn diese nicht erfüllt seien könne man auch keine Baugenehmigung erteilen), auf der anderen Seite das Landratsamt als Schulträger. Man habe viele Millionen dort ausgeben für ein tolles Schulzentrum und eine Mensa, und ein gemeinsames Bemühen von Schulträger und Schulen für eine möglichst gesunde Ernährung an den Schulen und zwar so, dass dies auch angenommen werde, aber dies dürfe im Zusammenhang mit der Baugenehmigung keine Rolle spielen.

 

Herr Feil ergänzte, dies Thema werde kontrovers diskutiert. Die Meinung der Schule sei klar, es sei schwierig für die Schule, die pädagogische Verantwortung für gesundes Mittagessen zu vermitteln, wenn es so ortsnah ein verlockendes Angebot gebe, auf das die Schüler leicht zurückgreifen könnten. Die Frage, wie und welches Essen ausgeben werde, sei durch das Schulforum zu klären. Man versuche aber natürlich, eine Schule mit ihrem pädagogischen Konzept zu unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten. Man müsse dabei aber strikt zwischen staatlichem Landratsamt und dem Landkreis als Schulträger trennen.

 

 

 

Kreisrat Dr. Linduschka berichtete, es sei zum zweiten Mal bayernweit der Seniorenwettbewerb „Reife Leistung“ abgehalten und ausgewertet worden. Aus dem Landkreis Miltenberg seinen allein zwei von sechs unterfränkische Teilnehmer gewesen. Er regte an, dies mit einer halben Seite in der Blickpunkt MIL in die Öffentlichkeit zu tragen, auch als Anregung an die einzelnen Kommunen.

Weiterhin wies er auf die aktuelle AIDS-Ausstellung im Foyer des Landratsamtes hin, diese sei sehr informativ und wertvoll. Seit vielen Jahren seien die Infektionen in Deutschland wieder angestiegen.

 

 

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung