Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Information Sachstand Abfallanalyse 2012/2013

BezeichnungInhalt
Sitzung:22.05.2012   NU/002/2012 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Regierungsamtsrat Röcklein erläuterte den Sachstand:

 

Im Rahmen der Optimierung und Weiterentwicklung unseres Abfallwirtschaftskonzeptes haben wir entsprechend Ihrem Beschluss im März 2012 die Abfallanalyse 2012/2013 in Auftrag gegeben.

 

Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass die Vorbereitungen planmäßig laufen.

 

Wir haben bisher mit dem beauftragten Büro FABION, Würzburg ein Startgespräch und ein Arbeitsgespräch durchgeführt.

 

In einer Gemeindedienstbesprechung mit den Abfallsachbearbeitern der Gemeinden wollen wir am 30. Mai 2012 diesen das Projekt vorstellen und um Unterstützung werben.

 

Derzeit läuft bei FABION die Planung für die Probeneinsammlung aus Restmüll, Bioabfall, Altpapier und dem gelben Sack.

Der erste Durchgang der Sperrmüllanalyse und der Analyse der Wertstoffhofanlieferungen in Erlenbach sind noch vor den bayerischen Sommerferien geplant.

 

Inzwischen haben wir uns auch mit der Fa. REMONDIS über die Unterstützung bei der Probeneinsammlung geeinigt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Herzog von REMONDIS.

 

In Bezug auf die Haushaltsrede von Kreisrat Dr. Fahn in der letzten Kreistagssitzung machte er darauf aufmerksam, dass man genau nach den im Ausschuss gefassten Beschlüssen auch tätig geworden sei. Es laufe alles planmäßig.

 

 

Landrat Schwing fügte hinzu, Kreisrat Dr. Fahn habe auch bei ihm gefordert, Ergebnisse vorzulegen. Er wies darauf hin, es laufe genau wie vereinbart. Man könne nicht eine teure Analyse in zwei Tranchen vereinbaren und dann im Vorfeld Änderungen vornehmen.

 

Der Ausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung