Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Antragsverfahren für den Aufbau gebundener Ganztagszüge an Gymnasien zum Schuljahr 2011/12

BezeichnungInhalt
Sitzung:16.03.2011   KA/001/2011 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Regierungsrat Feil erläuterte den Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 04.02. und 25.02.2011 teilte das Bayerische Staatsministerium für Unterrichtung und Kultus mit, dass der flächendeckende und bedarfsorientierte Aufbau gebundener Ganztagsschulen fortgesetzt wird. Im kommenden Schuljahr können insgesamt 26 gebundene Ganztagszüge in den Jahrgangstufen 5 und 6 an staatlichen Gymnasien neu eingerichtet werden. Der Sachaufwandsträger verpflichtet sich bei der Antragstellung, den zusätzlich für den Ganztagsbetrieb anfallenden Sachaufwand zu übernehmen und für den Personalaufwand eine pauschale Beteiligung von 5.000 Euro je Ganztagsklasse und Schuljahr zu entrichten.

 

Mit Schreiben vom 10.03.2011 bewarb sich das HSG um den Aufbau eines gebundenen Ganztagszuges zum Schuljahr 2011/12. Hierzu wurden Aussagen zu den Bereichen Gestaltung des Schultages nach dem Biorhythmus, Individuelle Förderung und differenziertes Förderangebot, Förderung der sozialen Kompetenzen, Kooperation mit externen Partnern/Öffnung der Schule, Räumliche Voraussetzungen und Schulverpflegung getroffen. Insgesamt verfüge die Schule über eine geeignete Organisation. Es seien jedoch Defizite bei den räumlichen Gegebenheiten vorhanden und eine Nachbesserung in naher Zukunft wünschenswert.

 

Nach Mitteilung der Kämmerei können der zusätzliche Sachaufwand und die pauschalierte Beteiligung über das Schulbudget und die Haushaltsmittel getragen werden. In Anbetracht der finanziellen Lage des Landkreises Miltenberg kann keine Aussage getroffen werden, ob und wann die von der Schule erwähnten Defizite angegangen werden können. Die Einrichtung eines gebundenen Ganztagszuges am HSG hat sich an den aktuellen räumlichen Gegebenheiten zu orientieren.

 

 

Kreisrat Scherf äußerte, zunächst einmal finde er es gut, dass das HSG diesen Versuch starten möchte. Weiterhin sei es positiv, da er eigentlich davon ausgegangen sei, dass man die räumlichen Voraussetzungen geschaffen habe. Daher sei er irritiert zu hören, dass die Bedingungen dafür wohl noch nicht da seien. Man solle es aber erst einmal ausprobieren.

 

Der Kreisausschuss fasste einstimmig den

 

B e s c h l u s s :

 

Der Landkreis Miltenberg stellt als Sachaufwandsträger des Hermann-Staudinger-Gymnasium (HSG) den Antrag auf Einrichtung eines gebundenen Ganztagszuges an dieser Schule zum Schuljahr 2011/12.

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung