Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Energiekonzept für die Gebäude des Landkreises Miltenberg, Bericht

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.03.2011   BA/001/2011 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Techn. Angestellter Dittrich leitete mit folgenden Erläuterungen ein:

 

 

1. „Klimaschutzmanagement“ der landkreiseigenen Liegenschaften

In mehreren Sitzungen in 2010 wurde der Bauausschuss über den Fortgang des Projektes „Klimaschutzmanagement“ der landkreiseigenen Liegenschaften informiert.

Bis auf die Vorlage des Verwendungsnachweises ist diese Maßnahme abgeschlossen.

Der noch druckfrische ‚Energiebericht’ liegt nun vor.

Herr Kruft von der Energieagentur Unterfranken wird den Inhalt in Auszügen erläutern.

 

2. Zuwendungsantrag „Nutzermotivation – Schulwettbewerb“

Da aufgrund der momentanen Haushaltssituation leider keine der erarbeiteten Maßnahmen aus dem Projekt „Klimaschutzmanagement“ umgesetzt werden kann, soll der Faktor „Nutzermotivation“ genutzt werden, um bereits jetzt eine energetische Wende an den Landkreisliegenschaften einzuleiten. Auch durch nicht-, bzw. geringinvestive Maßnahmen kann ein deutlicher Einspareffekt erreicht werden.

In Zusammenarbeit mit der EA-Unterfranken wurde ein entsprechender Antrag auf Förderung eines Schulwettbewerbes beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) erarbeitet und am 21.02.2011 eingereicht. Die Gesamtkosten hierfür würden sich auf ca. 12.000 € belaufen, wobei diese sich im Verhältnis 2/3 zu 1/3 auf die Jahre 2011 und 2012 aufteilen. Bei Bewilligung kann mit einer Förderung von 40 – 60 % gerechnet werden.

 

Zu bedenken wäre, aufgrund des gegebenen Einsparpotentials und der Vorbildwirkung für Kommunen, diese Maßnahme auch dann durchzuführen, wenn der Bescheid negativ ausfallen würde.

 

 

Herr Kruft erläuterte auch hierzu die Einzelheiten anhand der beiliegenden Präsentation.

 

Nach Rückfrage von Kreisrat Spinnler wird versichert, die wichtigsten Teile und die einzelnen Maßnahmen im Kreistagsinformationssystem zur Verfügung zu stellen.

 

Landrat Schwing dankte Herrn Kruft für die geballte Ladung an Informationen, die man erst einmal setzen lassen müsse. Man habe jetzt eine Menge Arbeit für die nächsten Jahre. Er hoffe auch auf den Zuschlag für die Förderung des Schulwettbewerbes, dies wäre schon einmal eine erste, auch öffentlichkeitswirksame Maßnahme.

 

Kreisrat Spinnler dankte ebenfalls für die Arbeit, es sei das Beste, was er in diesem Zusammenhang in den letzten Monaten und Jahren gelesen, gehört und gesehen habe. Der Landkreis könne darauf stolz sein und müsse nun damit arbeiten. Dies Konzept sei nichts für die Schublade, sondern müsse umgesetzt werden in der Verwaltung, in den Schulen und in den Kommunen. Er habe den Wunsch, dass die Bürgermeister in den Kommunen ähnliche Dinge tun werden.

 

Kreisrat Lieb ergänzte, man solle einmal darüber nachdenken, ob man einen Teil der Präsentation mit Methodik, Vorgehensweise und Effizienz den Bürgermeistern anbiete, um Energiekosten zu optimieren.

 

Landrat Schwing fügte hinzu, für die Schublade sei dieses Konzept auf jeden Fall auch zu teuer. Er wiederholte, die Informationen werden im Netz zur Verfügung gestellt werden. Man informiere bei Interesse gerne die Bürgermeister.

 

Der Bauausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

 

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung