Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Information über den Erwerb und die Prämierung von Facharbeiten 2009

BezeichnungInhalt
Sitzung:20.10.2009   BKS/002/2009 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Regierungsrat Feil gab bekannt, dass dem Gutachtergremium des Landkreises Miltenberg in diesem Jahr 13 Facharbeiten zur Aufnahme in die Sammlung des Landkreises Miltenberg vorgeschlagen worden seien. Das Gutachtergremium habe in seiner Sitzung am 29.05.2009 12 Arbeiten angenommen. Es seien dies die Facharbeiten von:

 

Miriam Kohlhepp:

„Brückenbau in Freudenberg“

 

Alla Ganapoler:

„Integrierter Pflanzenschutz“

 

Sina Heßler:

„Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund“

 

Lukas Pfeuffer:

„Offene Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg“

 

Christopher Stockinger:

„Das Industrie Center Obernburg“

 

Ina Spielmann:

„Vergleich von Betreuungskonzepten für Kleinkinder“

 

Christian Wölfelschneider:

„Kriegsdenkmäler im Landkreis Miltenberg“

 

Dirk Wöber:

“Wertstoffhof Erlenbach“

 

Martin Klimmer:

„Landwirtschaft im Wandel“

 

Kristina Kolsch:

„Churfranken“

 

Stefanie Leißler:

„Gesundheitsmanagement bei der WIKA“

 

Michael Schott:

„Aktuelle Situation Erlenbachs hinsichtlich ihres Ausländeranteils“

 

Die Verfasser der Facharbeiten hätten Anerkennungsschreiben des Landrates erhalten, die ihnen im Rahmen der Aushändigung der Abiturzeugnisse überreicht worden seien. Die Anerkennungsprämien, die zwischen 50,00 € und 250,00 € liegen können, seien insbesondere von der Qualität der Arbeit, ihrer Originalität (Neuigkeitswert und Selbständigkeit der Erarbeitung) und dem Gewinn für den Landkreis Miltenberg beim Erwerb abhängig.

 

Die Facharbeitenaktion habe nunmehr 174 Arbeiten aus 22 Abiturjahrgängen zusammengetragen. Diese seien im Medienzentrum archiviert und der Öffentlichkeit zugänglich.

 

Kreisrätin Fichtl fragte, ob aus den Facharbeiten schon Anregungen aufgenommen und realisiert worden seien.

 

Kreisrat Dr. Linduschka teilte dazu mit, dass die Facharbeiten mehrfach genutzt werden. Sie werden sogar von Vereinen ausgeliehen.

 

Kreisrat Dr. Linduschka wies weiter darauf hin, dass das derzeitige Programm in zwei Jahren auslaufen werde. Er schlage vor, gemeinsam mit den Schulen zu überlegen, ob es sinnvoll sei, die Facharbeitenaktion auf veränderter Grundlage und auf neuer Basis fortzusetzen.

 

Landrat Schwing bemerkte, dass möglicherweise im Rahmen des SANTOS-Konzeptes der ZENTEC GmbH viele Facharbeiten mit Regionsbezug entstehen können.

 

Kreisrätin Weitz fragte, wie es mit der digitalen Form der Facharbeiten aussehe, denn damit könnte man eine Facharbeit mehreren Interessenten gleichzeitig zur Verfügung stellen.

 

Landrat Schwing antwortete darauf, dass die Facharbeiten bislang nur in Papierform vorliegen. Über eine Digitalisierung müsste das Gutachtergremium entscheiden.

 

Landrat Schwing danke abschließend Frau Bott, Herrn Klein, Herrn Meyerer und Herrn Dr. Linduschka sowie Herrn Regierungsrat Feil für ihr Engagement.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung