Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Information: Kleine Rechtskunde für den Jugendhilfeausschuss

BezeichnungInhalt
Sitzung:05.05.2009   JHA/001/2009 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Landrat Schwing berichtet, dass das Bayerische Landesjugendamt mit seiner „kleinen Rechtskunde für den Jugendhilfeausschuss“ (welche den Ausschussmitgliedern zu Sitzungsbeginn ausgehändigt wird) seit Jahren eine Informationsschrift zur Verfügung stelle, die vor allem neuen Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses verständlich mache, welche Funktionen und Stellung der Ausschuss habe, welche Rechte und Pflichten sich aus der Mitgliedschaft und welche rechtlichen Möglichkeiten sich für den Jugendhilfeausschuss als kommunalem Ausschuss des Landkreises ergäben. Aber auch Mitgliedern, die schon seit längerer Zeit im Jugendhilfeausschuss mitarbeiteten, biete die Broschüre eine Erinnerungshilfe für Grundsatzfragen rund um die Ausschussarbeit.

 

Brandaktuell sei die 3. überarbeitete Auflage erschienen, die nicht nur alle wesentlichen gesetzlichen Neuerungen der letzten Jahre berücksichtige, sondern auch auf Wünsche und Anregungen der bisherigen Anwender eingehe und somit immer wiederkehrende Fragestellungen der letzten Jahre beantworte.

 

So sei das Gesetz zur Förderung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiFöG) enthalten. Ebenso seien die größeren Veränderungen, vor allem im Bereich der Kindertagesbetreuung, ebenso eingearbeitet worden wie auch sämtliche Neuerungen, die auf die Jugendhilfe durch das „Tagesbetreuungsausbaugesetz“ (TAG) und das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe“ (KICK) hinzugekommen und für die Ausschussarbeit relevant seien.

 

Das Buch biete Materialien, Hilfen, Übersichten, Gesetzestexte und viele Beispiele und Fragestellungen aus der Praxis. Es sei es wert, nicht nur verteilt zu werden; die Lektüre und der Rückgriff bei späteren Fragestellungen seien wärmstens zu empfehlen.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nehmen von dieser Information Kenntnis.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung