Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Haushaltsplan 2009 der Rohe`schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt

BezeichnungInhalt
Sitzung:05.03.2009   KT/001/2009 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Landrat Schwing begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Frau Kerstin Weckwerth, Leiterin der Rohe´schen Altenheimstiftung, Kleinwallstadt.

 

Frau Weckwerth gab sodann mittels Powerpointpräsentation (welche im Kreistagsinformationssystem eingestellt ist) Informationen zur Haushalts-Satzung und dem Haushalts-Plan 2009. Abschließend lud sie alle Kreistagsmitglieder herzlich zum „Tag der offenen Tür“ am 21.06.2009 ein.

 

Landrat Schwing bedankte sich bei Frau Weckwerth für den Bericht und führte aus, man sei sehr stolz auf die Rohe´sche Altenheimstiftung, welche eine Vorzeigeeinrichtung der Altenpflege sei. Hervorzuheben sei neben dem guten Ruf und dem gutem Klima, die hervorragende Führung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses leisten einen bedeutsamen Dienst für die Gesellschaft, weshalb es wichtig sei, nicht nur auf eine gute Ausstattung, sondern auch auf gutes Personal zu achten.

 

Kreisrat T. Köhler, Standortbürgermeister, sagte, er pflege einen guten Kontakt zur Rohe´schen Altenheimstiftung, einer Einrichtung, welche in der Gemeinde Kleinwallstadt fest integriert sei. Bei den zahlreichen Kontakten sei immer wieder festzustellen, dass der Landkreis über eine Vorzeigeeinrichtung mit hoher Qualität verfüge und das in Zeiten, in denen Probleme wie Kostenexplosion oder Fachkräftemangel zu verzeichnen seien. Die Pflege werde mit hoher Fachkompetenz, viel Hingabe und Herz ausgeführt. Im Namen der CSU-Fraktion wolle er Frau Weckwerth und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit zum Wohle der älteren Menschen danken.

 

Kreisrat Schötterl übermittelte im Namen der Fraktion der Freien Wähler und im Auftrag der FDP-Fraktion seinen Dank. Dieser gelte auch allen Ehrenamtlichen, die die Rohe´sche Altenheimstiftung unterstützen. Er hoffe, dass auch weiterhin in diesem sensiblen Bereich, der die Gesellschaft in Zukunft immer mehr prägen werde, erfolgreich gearbeitet werden könne.

 

Kreisrat Frey schloss sich dem Dank im Namen der ödp an. Man sei überzeugt, dass Frau Weckwerth und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gute Arbeit leisten. Auf die Frage, warum die Kosten für die Abfallbeseitigung von 16.000 € auf 19.000 € gestiegen seien, antwortete Frau Weckwerth, dass die Rohe´sche Altenheimstiftung einen Zuwachs an  pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner verzeichnen könne und man durch die Inkontinenz vieler einen zusätzlichen Container benötige, was die Kosten erhöhe.

 

Kreisrat Stappel dankte im Namen der Fraktion der Neuen Mitte. Die Auslastung von 99,38 % stelle ein hervorragendes Ergebnis dar. Die Rohe´sche Altenheimstiftung sei nicht nur wegen der guten Ergebnisse bekannt, sondern auch, weil die getätigte Pflege von Herzen komme. Frau Weckwerth gebühre der Dank dafür, dass sie sich selbst um alle Bereiche des Hauses kümmere und alles für ein menschliches Leben der älteren Menschen tue.

 

Kreisrat Scherf sprach den  Dank im Namen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und im Auftrag der SPD-Fraktion aus. Er verstehe, wenn Frau Weckwerth die vielen erforderlichen Prüfungen, welche jedoch zur Gewährleistung des hohen Qualitätsstandards in diesem sensiblen Bereich notwendig seien, bemängele. Die Hauptsache sei eine gute Qualität.

 

Landrat Schwing bestätigte, dass man diese in der Rohe´schen Altenheimstiftung vorfinden könne.

 

Auf Empfehlung des Kreisausschusses vom 26.02.2009 fasste der Kreistag sodann einstimmig folgende Beschlüsse:

 

1.  Die Haushaltssatzung der Rohe´schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt für das Jahr 2009 wird gemäß Art. 55 ff LKrO i.V. mit Art. 29 Abs. 3 Stiftungsgesetz erlassen.

 

2.  Der Finanzplan, der von der Verwaltung der Entwicklung angepasst bzw. fortgeschrieben ist, wird angenommen (Art. 64 LKrO).

 

3.  Der Stellenplan wird genehmigt.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung