Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Vereidigung von Frau Kreisrätin Claudia Kappes als Stellvertreterin des Landrats

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.07.2008   KT/044/2008 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Landrat Schwing wies eingangs darauf hin, dass in nichtöffentlicher Sitzung aus aktuellem Anlass ein weiterer Punkt behandelt werde.

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung gratulierte Landrat Schwing:

 

- Kreisrat Otto Schmedding zur Vollendung des 60. Lebensjahres am 17.07.2008

- Kreisrat Hermann Spinnler zur Vollendung des 60. Lebensjahres am 18.07.2008

 

Weiterhin informierte er darüber, dass es in der vergangenen Woche zum Thema Römermuseum in Obernburg einen Workshop gegeben habe, bei dem Bürgermeister Berninger angefragt habe, ob Kreistag und Bürgermeister interessiert seien, zum Ende der Römer-Ausstellung in München an einer so genannten Finisage teilzunehmen. Die Organisation werde das Landratsamt übernehmen. Als Termine stehen der 13.09. oder der 14.09.2008 zur Auswahl. 10 Kreisräte bekundeten sodann ihr Interesse an einer Teilnahme.

 

 

 

 

Landrat Schwing führte Folgendes aus:

 

Kreisrätin Claudia Kappes wurde in der konstituierenden Sitzung des Kreistags am 2. Mai 2008 zur Stellvertreterin des Landrats gewählt.

 

Nach Art. 32 Abs. 1 Satz 2 LKrO ist die gewählte Stellvertreterin des Landrats Ehrenbeamtin des Landkreises.

 

Nach Art. 32 Abs. 3 LKrO in Verbindung mit Art. 37 Abs. 1 des Gesetzes über die Kommunalen Wahlbeamten (KWBG) hat auch die gewählte Stellvertreterin spätestens zu Beginn der ersten Sitzung des Kreistags nach Aufnahme der Amtstätigkeit einen Diensteid zu leisten.

 

Kreisrätin und Stellvertreterin des Landrats, Claudia Kappes, sprach sodann folgenden Diensteid:

 

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern.

Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen.

Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“

 

 

 

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung