Tagesordnungspunkt

TOP Ö 12: Bekanntgabe der Haushaltsgenehmigung 2008 durch die Regierung von Unterfranken

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.07.2008   KT/044/2008 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Verwaltungsoberamtsrat Straub gab bekannt, dass die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2008 des Landkreises Miltenberg von der Regierung von Unterfranken mit Schreiben vom 13.05.2008 rechtsaufsichtlich genehmigt worden seien. Die geplante Kreditaufnahme zur Finanzierung von Investitionen in Höhe von 2.800.000,-- € sei nach Art. 65 Abs. 2 LKrO genehmigt worden. Die Kredite dürfen nur aufgenommen werden, wenn sich beim Haushaltsvollzug zeige, dass eine andere Finanzierung nicht möglich sei. Der Landkreis Miltenberg habe bereits Anstrengungen unternommen, die Verschuldung zurückzufahren. Diese Anstrengungen werden von der Regierung von Unterfranken ausdrücklich begrüßt. Allerdings sei dem Landkreis Miltenberg zu empfehlen, den eingeschlagenen Weg der Schuldenreduzierung konsequenter und noch dynamischer anzugehen.

 

Der Kreistag nahm von diesen Ausführungen einstimmig zustimmend Kenntnis.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung