Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Besetzung des Unterausschusses Prävention

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.05.2008   JHA/025/2008 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Dr. Erwin Dittmeier, Medizinaldirektor, führte aus, dass in der Jugendhilfeausschusssitzung vom 27.06.2002 ein Konzept vorgestellt wurde, den Suchtpräventionsausschuss zu einem Präventionsausschuss mit ganzheitlichem Ansatz und ganzheitlicher Zielrichtung weiterzuentwickeln und neu zu konzipieren. Das Konzept beinhalte vor allem die Einbeziehung von Gewalt und Delinquenz, da diese oft in enger Verbindung mit einer Suchtproblematik stünde. Aus aktuellen Anlässen werde künftig auch das Thema „Kinderschutz“ verstärkt in den Vordergrund gerückt. Mit Beschluss vom 28.05.2003 wurde die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Miltenberg in den Unterausschuss mit aufgenommen.

Die Erfahrung der letzten Legislaturperiode habe gezeigt, dass durch die veränderten Themenschwerpunkte die Interessen der örtlichen Arbeitskreise zur Suchtprävention nur noch am Rande berührt werden. Aus diesem Grund erfolge keine Berücksichtigung mehr. Gleichzeitig gingen vom Präventionsausschuss aber viele Initiativen aus und seien zahlreiche Arbeitsaufträge damit verbunden, die vom Vorsitzenden nicht mehr erledigt werden können. Aus diesem Grund werde die Geschäftsführung für den Unterausschuss an die Koordinationsstelle Suchtprävention übergeben.

Landrat Schwing fügte hinzu, dass sich der Präventionssausschuss in der letzten Amtsperiode bestens bewährt habe und wichtige Themenbereiche wie „Sucht und Alkohol“, „Aktion Jugendschutz“ und „Gewalt“ behandelt worden seien. Gerade das Thema „Gewalt“ sei aktueller denn je und in der Tagespresse vertreten. Die Kriminalstatistik der Polizei aus dem Jahr 2007 zeige, dass die Straftaten zwar zurückgingen, aber das Gewaltpotential zunehme.

Landrat Schwing forderte sodann die Parteien CSU, SPD und Freie Wähler auf, ihre Vertreter für den Präventionssausschuss zu benennen.

Ausschussmitglied Boris Großkinsky benannte für die CSU folgende Mitglieder:

1.   Frau Sonja Dolzer-Lausberger

2.   Frau Juanita Schwaab

Stellvertretendes Ausschussmitglied Karlheinz Bein benannte für die SPD

1.   Frau Anne Tulke

und von den Freien Wählern wurde

1.   Frau Birgit Hotz

benannt.

Ausschussmitglied Dr. Stefan Schüßler schlug Frau Reinhild Reuter von der Erziehungsberatungsstelle vor.

Die restlichen vertretenen Organisationen werden in den nächsten Tagen angeschrieben werden, um ihre Vertreter nachträglich schriftlich mitzuteilen.

Der Unterausschuss Prävention zum Jugendhilfeausschuss setzt sich wie folgt

zusammen:

- 4 Vertreter der politischen Parteien im Jugendhilfeausschuss (2 CSU, 1 SPD, 1 Freie  

  Wähler)

- 1 Vertreter der Psychosozialen Beratungsstelle

- 1 Vertreter des Staatlichen Schulamtes

- 1 Vertreter des Kreisjugendrings

- 1 Vertreter der Kommunalen Jugendarbeit

- 1 Vertreter des Gesundheitsamtes

- 1 Vertreter des Jugendhauses St. Kilian

- 1 Vertreter der Erziehungsberatungsstelle

- 1 Vertreter der Polizeiinspektionen

- 1 Vertreter des Amtsgerichtes

- 1 Vertreter des Arbeitskreises der Suchtpräventionsbeauftragten der weiterführenden

  Schulen

- die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Miltenberg

- die Geschäftsführung liegt bei Herrn Steger, Koordinationsstelle Suchtprävention

- den Vorsitz des Unterausschusses übernimmt Herr Winkler, Leiter Sachgebiet Kinder,

  Jugend und Familie

 

Der Jugendhilfeausschuss erklärte sich sodann mit dem geplanten weiteren Vorgehen einstimmig einverstanden.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung