Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Jahresrückblick 2006

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.12.2006   KT/027/2006 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Landrat Schwing führte folgendes aus:

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

gestatten Sie mir zum Abschluss der öffentlichen Sitzung und damit auch am Ende der Sitzungsrunde 2006 einen kurzen Rückblick auf die abgelaufenen zwölf Monate. Dies gleich vorab verbunden mit einem ganz herzlichen Dankeschön an Sie alle, da wir wieder Vieles haben leisten können.

 

In insgesamt 31 Sitzungen mit 337 Tagesordnungspunkten und einer Sitzungsdauer von 102 Stunden haben wir uns mit vielerlei Themen beschäftigt. In den weiteren Gremien und Unterausschüssen wurden in 27 Sitzungen 154 Punkte in einer Sitzungsdauer von 61 Stunden behandelt. Ein Schwerpunkt war dabei sicherlich in diesem Jahr die Stärkung des Bildungsstandortes. Hervorzuheben sind die Einweihung des I. Bauabschnitts von Julius-Echter-Gymnasium/Staatl. Realschule im Schulzentrum Elsenfeld, der Startschuss für den II. Bauabschnitt sowie die Mittagsbetreuungseinrichtungen an den Gymnasien in Erlenbach a.Main und Miltenberg.

 

Zum Schulstandort gehört aber auch die Beteiligung des Landkreises Miltenberg an der Elsava-Schule im Kloster Himmelthal, deren Erweiterung auch mit Hilfe und Unterstützung des Landkreises Miltenberg in diesem Jahr gestartet wurde.

 

Als großen Erfolg bezeichne ich auch den Abschluss zweier Deponien, die uns viele Sorgen bereiteten. Die Klärschlammdeponie Schippach konnte ebenso abgeschlossen werden wie die ehemalige Kreismülldeponie in Wörth a.Main.

 

Besondere Aufmerksamkeit erfuhr auch wieder die weitere Verbesserung der Infrastruktur, insbesondere im Bereich des Verkehrswesens. Ich erinnere an die Eröffnung der Ortsdurchfahrt Kirchzell, Ortsteil Buch und damit an die Fertigstellung des I. Bauabschnitts. Im nächsten Jahr wollen wir mit dem II. Bauabschnitt beginnen. Wir haben aber auch für den Erhalt von Verkehrsverbindungen gekämpft. Ich erinnere an unsere Resolution zur Madonnenland- und Taubertalbahn. Des Weiteren haben wir aktive Wirtschaftsförderungsmaßnahmen begleitet und beschlossen. Ich verweise hier auf die heutige Sitzung und möchte nochmals an unser Projekt „Optimierung der Tourismus- und Marketingstrukturen im Landkreis Miltenberg“ erinnern. Viel Arbeit bereitete auch der Verkauf des Pflegeheimes Erlenbach an das Stiftungsamt Aschaffenburg.

 

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus unserer gesamten Bilanz und ich möchte mich noch einmal für das gute Miteinander bedanken. Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr und lade Sie noch einmal herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang am 02.01.2007, 17.00 Uhr, ein.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung