Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Haushaltsplan 2006 der Rohe'schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt

BezeichnungInhalt
Sitzung:27.03.2006   KT/023/2006 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Die Heimleiterin, Frau Weckwerth, gab ausführliche Erläuterungen zum vorliegenden Haushaltsentwurf 2006 der Rohe´schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt.

 

Landrat Schwing dankte Frau Weckwerth für die geleistete Arbeit und bat, den Dank des Kreistages allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rohe´schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt zu überbringen.

 

Kreisrat Klug äußerte sich erfreut darüber, dass der Haushalt der Rohe´schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt dieses Jahr erstmals von der Heimleiterin, Frau Weckwerth, vorgestellt werde. Begrüßenswert sei auch, dass die Presse bereits über die Beratung dieses Haushalts in der Kreisausschusssitzung am 24.03.2006 berichtet habe. Er hoffe, dass dies auch über die heutige Präsentation erfolge, denn es sei wichtig, dass die Öffentlichkeit über die Vorhaben der Rohe´schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt, über die der Landkreis Miltenberg die Stiftungsaufsicht habe, informiert werde.

 

Durch die Zuführung von 356.918,00 € hätten sich die Rücklagen der Einrichtung auf 1,694.000,00 € erhöht. Diese Rücklagen seien wichtig, da in den kommenden Jahren keine so hohen Beträge mehr erwartet werden können und sich die Kosten für Instandsetzungen und Sanierungen erhöhen werde. Die Fort- und Weiterbildung der Pflegerinnen und Pfleger sowie die leistungsorientierte Bezahlung schaffen Anreize für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst. Hervorzuheben sei auch die Ausbildung von 12 Nachwuchskräften, ein Beweis dafür, jungen Menschen eine Perspektive in der Altenhilfe zu geben.

 

Zur Verbesserung im Außenbereich an der Miltenberger Straße in Kleinwallstadt habe im vergangenen Jahr der Markt Kleinwallstadt in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt Aschaffenburg durch die Errichtung einer behindertengerechten Straßenquerung mit akustischem Signal beigetragen.

 

Der Heimleiterin, Frau Weckwerth, sowie allen Pflegerinnen und Pflegern gebühre Dank und Anerkennung für ihren Einsatz zum Wohle der betagten Mitbürgerinnen und Mitbürger in einer hervorragend geführten Einrichtung.

 

Kreisrat Klug bat sodann um Beantwortung folgender Fragen: Wie viele der 12  Auszubildenden können übernommen werden? Ist geplant, das Nebengebäude zu sanieren, um die dadurch entstehenden fünf Zimmer für pflegebedürftige Menschen nutzen zu können?

 

Frau Weckwerth teilte dazu mit, dass voraussichtlich die Hälfte der Auszubildenden in ein Arbeitsverhältnis übernommen werde, selbstverständlich nur diejenigen, die bisher gute Leistungen gezeigt hätten. Was den Umbau des Nebengebäudes betreffe, wäre es schön, wenn dafür die Rücklagen eingesetzt werden könnten. Bei der jetzigen Belegungssituation werde dies jedoch nicht möglich sein. Außerdem werde an die Errichtung einer geschlossenen Abteilung gedacht.

 

Auf Befragen von Kreisrat Scherf, welcher Schulabschluss für eine Ausbildung in der Altenpflege erforderlich sei, nannte Frau Weckwerth den Realschulabschluss. Eine weitere Möglichkeit sei, über einen bereits erlernten Beruf in die Altenpflege zu kommen. Junge Menschen ohne Schulabschluss könnten Pflegehelfer/in werden.

 

Kreisrat Dotzel wies darauf hin, dass investiert werden müsse, wenn die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stehen.

 

Auf Empfehlung des Kreisausschusses vom 24.03.2006 fasste der Kreistag sodann einstimmig folgende

 

B e s c h l ü s s e :

 

1.  Die Haushaltssatzung der Rohe´schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt für das Jahr 2006 wird gemäß Art. 55 ff LKrO i.V. mit Art. 29 Abs. 3 Stiftungsgesetz erlassen.

 

2.  Der Finanzplan, der von der Verwaltung der Entwicklung angepasst bzw. fortgeschrieben ist, wird angenommen (Art. 64 LKrO).

 

3.  Der Stellenplan wird genehmigt.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung