Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Verwendung der ÖPNV-Mittel 2003: Bericht der Verwaltung - Ausblick auf 2004
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 22.05.2003 KA/003/2003 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Herr Betz, Nahverkehrsbeauftragter für die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, berichtete, daß der Landkreis Miltenberg im Jahr 2002 (ohne Personalkosten) Aufwendungen im ÖPNV in Höhe von 458.381,00 € hatte. Bei einem Eigenanteil von 33,33 % seien hiervon 152.778,00 € aus Kreismitteln abgedeckt, 305.603,00 € seien durch die ÖPNV-Zuweisungen der Regierung von Unterfranken getragen worden. Es sei davon auszugehen, daß der Landkreis Miltenberg auch in 2003 eine ähnlich hohe Zuweisung erhalten könne, sofern ein entsprechender Aufwand geltend gemacht werde. Der Eigenanteil bleibe bei einem Drittel festgeschrieben.
Im
Jahr 2003 entstehen folgende, weitgehend festgelegte Aufwendungen im ÖPNV:
1. Zentrale Aufwendungen
Für die anteilsmäßige Beteiligung des
Landkreises Miltenberg an der Vorplanung/Mach-barkeitsstudie und
Entwurfsplanung zu einem Regionalen Omnibusbahnhof in Aschaffenburg werde ein
Betrag von 12.000,00 € eingeplant.
Für Marketingmaßnahmen werden pauschal
10.000,00 € vorgesehen.
Sachkosten werden analog zum letzten Jahr mit ca.
200,00 € angesetzt.
Für zentrale Aufgaben fallen somit Kosten von ca.
22.200,00 € an.
2. Maßnahmen des
Landkreises im Angebot
Die Maßnahmen im Bereich des Fahrplanangebotes seien
in den Finanzierungsverträgen zu den Verkehrsgemeinschaften Maintal-Spessart
und Miltenberg fixiert. Für das Jahr 2003 werden gemäß der Vereinbarung zu
deren Abschmelzung 230.081,00 € fällig. In 2004 seien keine Zahlungen mehr
erforderlich.
Die vertraglich geregelte Finanzbeteiligung
der Gemeinde Dammbach am Finanzierungsvertrag Maintal-Spessart sei zwar in 2003
ausgelaufen, es sei jedoch noch der Ausgleich für 2002 vorzunehmen. Es werde
eine Gutschrift von ca. 7.054,00 € von der Gemeinde Dammbach erwartet.
Gemäß Beschluß der beiden Kreisausschüsse
Aschaffenburg und Miltenberg vom 10.05.2001 sei der neue Linienverkehr
Kleinostheim – Sulzbach a.Main eingerichtet worden. Der Landkreis Miltenberg
trage 37,6 % des Zuschußbetrages, im Jahr 2003 werden dies 62816,00 € sein. Im
Jahr 2004 werde der Aufwand auf 54.309,00 € sinken; für die Zeit danach bestehe
keine Festlegung.
Die Stadt Miltenberg habe mit Schreiben vom
25.04.2003 im Namen der am Stadtbusbetrieb beteiligten Gemeinden Bürgstadt,
Eichenbühl, Großheubach, Kleinheubach, Rüdenau und Miltenberg einen Zuschuß zu
einem Defizitausgleich für Fahrplanverbesserungen in Höhe von 2.000,00 €
beantragt.
Insgesamt entstehe im Bereich der
Fahrplanmaßnahmen im Jahr 2003 ein Aufwand in Höhe von 287.843,00 €.
3. Investitionsmaßnahmen
Beim Bau von Unterstellhallen an
Haltestellen des öffentlichen Linienverkehrs werde den Gemeinden ergänzend zur
Förderung durch die Regierung von Unterfranken eine Förderung aus
ÖPNV-Zuweisungen gewährt. Bei einem mittleren Zuschuß von 2.000,00 € pro
Vorhaben und voraussichtlich 16 Vorhaben ergebe sich ein Aufwand von 32.000,00
€.
Aufgrund einer Änderung der
Förderbestimmungen bei der Beschaffung von Neufahrzeugen durch die Regierung
von Unterfranken sei eine Aufrechterhaltung der im vergangenen Jahr
beschlossenen ergänzenden Förderung durch den Landkreis Miltenberg nicht mehr
möglich. Weiter gefördert werden könne die Nachrüstung vorhandener Fahrzeuge
mit kundenfreundlichen großformatigen Vollmatrixanzeigen (analog 2002 50 %
Förderung, maximal 3.000,00 € je Fahrzeug). Es werde ein Bedarf von ca. acht
Fahrzeugen angenommen, also 24.000,00 € eingeplant.
Der Gesamtaufwand für investive Maßnahmen
belaufe sich daher auf ca. 56.000,00 €.
4. Gesamtaufwand
Der Gesamtaufwand im ÖPNV werde somit in
2003 bei ca. 366.043.00 € liegen, wovon 122.002,13 € aus Kreismitteln
aufzubringen seien.
Im Jahr 2004 würde nach gegenwärtigem Sachstand der
Aufwand deutlich auf rd. 150.000,00 € sinken, sofern keine neuen Maßnahmen angegangen
werden. Es werde vorgeschlagen, konkret folgende Maßnahmen planerisch zu
fixieren und Angebote der Verkehrsunternehmen einzuholen:
- Umsetzung der noch offenen Maßnahmen aus dem
Nahverkehrsplan (NVP)
- Vervollständigung des Wochenendverkehrs gemäß
NVP
- Sukzessive Erweiterung des Angebotes im
Spätabendverkehr.
Auf
Befragen von Kreisrat Weber erklärte Herr Betz, daß für eine
Spätabend-Verbindung Miltenberg – Wertheim Angebote eingeholt werden können.
Richtig sei, daß es aus dem Südspessart keinen Verbindung mehr zum
Schichtbetrieb der Acordis gebe. Es gebe jedoch werktags eine stündliche, an
Wochenenden eine zweistündliche Verbindung Altenbuch – Stadtprozelten.
Kreisrat
Dr. Fahn brachte vor, daß ihm Modellversuche bekannt seien, bei denen aufgrund
von Senkung der Fahrpreise die Anzahl der Fahrgäste gestiegen sei. Es wäre
interessant zu erfahren, ob ein solcher Modellversuch aus ÖPNV-Mitteln
bezuschußt werde.
Zu
dem von Kreisrat Dr. Fahn angesprochenen Thema “Güterverkehr im südlichen Teil
des Landkreises Miltenberg” teilte Herr Betz mit, daß Güterverkehrsunternehmen
derzeit Gespräche mit den Firmen, die Güter transportieren wollen, führen. Das
erarbeitete Konzept werde in Kürze vorgestellt werden.
Die
Frage von Kreisrat Bein nach dem Verkehrsaufkommen der Linie 56 Sulzbach a.Main
– Kleinostheim wurde von Herrn Betz wie folgt beantwortet: Die letzte
Verkehrszählung im Januar 2003 habe ca. 200 Fahrgäste täglich ergeben. Daß
diese Linie erfolgreich werde, liege auch im Interesse der VU.
Der
Kreisausschuß faßte sodann einstimmig folgenden
B
e s c h l u ß :
Die vorläufige Übersicht zur Verwendung der
ÖPNV-Finanzmittel in 2003 wird zustimmend zur Kenntnis. Die Verwaltung wird
beauftragt, Handlungsoptionen für 2004 im Bereich des Abend- und
Wochenendverkehrs konkret auszuarbeiten und von den Unternehmen anbieten zu
lassen, um im Herbst 2003 entsprechende Beschlüsse fassen zu können.