Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Agenda 21: Leitlinien der Agenda-Arbeit im Landkreis Miltenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.12.2002   SZ-04SNNV2 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Amtfrau Heim berichtete, daß das Agenda-Forum des Landkreises Miltenberg in seiner Sitzung am 25.09.2002  “Leitlinien zur Umsetzung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21 im Landkreis Miltenberg” erarbeitet habe. Diese Leitlinien sollen bei der Umsetzung von Projekten und Entscheidungen im Landkreis Miltenberg richtungsweisend sein. Außerdem sollen sie nach außen dokumentieren, daß der Landkreis Miltenberg die Zielsetzungen der Agenda 21 unterstütze, auch ideell, sofern keine Aufgaben im eigenen Zuständigkeitsbereich bestehen.

 

Die Erarbeitung der Leitlininen durch das Agenda-Forum stelle einen ersten Arbeitsschritt dar. Die Leitlinien können und sollen aber – sofern sie die Zustimmung des Ausschusses finden - in der Folge weiter ausgefüllt werden, indem Agenda-Arbeitsgruppen Umsetzungsvorschläge zur den einzelnen Zielen erarbeiten.

 

Die Verwaltung bitte daher den Ausschuß für Natur- und Umweltschutz, den ausgearbeiteten Leitlinien zuzustimmen.

 

Abschließend teilte Amtfaru Heim mit, daß die Kreisgruppe Miltenberg des Bund Naturschutz mit Schreiben vom 21.11.2002 erklärt habe, er wolle künftig im Agenda-Forum des Landkreises Miltenberg mitarbeiten.

 

In der anschließenden Diskussion lobten die Ausschußmitglieder Dr. Fahn, Dotzel, Dr. Schüren, Scherf und Rüth das Engagement bezüglich dieser Arbeit, vertraten jedoch die Meinung, daß die vorgelegten Agenda-Leitlinien heute noch nicht endgültig verabschiedet werden können, sondern überarbeitet werden müssen.

 

Auf Vorschlag von Landrat Schwing faßte der Ausschuß für Natur- und Umweltschutz sodann einstimmig folgenden

 

B e s c h l u ß :

 

Die vorliegenden “Leitlinien zur Umsetzung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21 im Landkreis Miltenberg” werden mit der Bitte um Überarbeitung an die Agenda-Arbeitsgruppe zurückverwiesen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung