Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Ergebnis der PCB-Messungen im Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach a.Main

BezeichnungInhalt
Sitzung:17.12.2001   SZ-04AG186 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Kreisbaumeisterin Schulz gab folgenden Bericht:

 

Die im Sommer 2001 anläßlich der bayernweit durchgeführten Raumluftmessungen in Schulen  und Kindergärten auf PCB ermittelten Werte hatten für das Lehrerzimmer des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach a.Main einen Wert von 540 ng PCB/cbm Raumluft ergeben, der damit geringfügig über dem Vorsorgewert von 300 ng/cbm lag. Der Meßwert in einem Fachübungsraum lag mit 260 ng/cbm unter dem Zielwert.

 

Daraufhin wurden unmittelbar die Suche nach evtl. Primärquellen durch Feststoffproben und intesives Stoßlüften sowie tägliche Reinigung der Bodenbeläge und Ablagen festgelegt. Trotz mehreren und an verschiedenen Stellen entnommenen Materialproben konnten keine primäre und ursächlich in Frage kommenden Quellen für die nachgewiesenen polychlorierten Biphenyle identifiziert werden, so daß von dem untersuchenden Institut der dringende Verdacht auf eine Sekundärbelastung des Lehrerzimmers geäußert  und neben den bereits veranlaßten Maßnahmen wie regelmäßiges Stoßlüften und Reinigen eine intensive Grundreinigung sowohl des Bodens, als auch der gesamten Ausstattung und des Mobiliars empfohlen wurde.

 

Diese Grundreinigung erfolgte nach Abstimmung mit der Schulleitung im November 2001 im gesamten Verwaltungsbereich des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach a.Main. Die unmittelbar darauffolgende Kontrollmessung der Raumluft des Lehrerzimmers am 21.11.2001 ergab einen Analysewert von 298 ng PCB/cbm Raumluft. In einer Erörterung mit dem Analyseinstitut wurde seitens der Fachleute darauf hingewiesen, daß sich die Werte direkt nach einer Grundreinigung im weiteren Zeitverlauf häufig noch reduzieren. Nachdem dieser Wert unterhalb des von der bayernweit gültigen PCB-Richtlinie vorgegebenen und langfristig tolerierten Zielwertes von 300 ng PCB/cbm Raumluft liegt, sind bis auf weiteres außer regelmäßigem Stoßlüften und täglichem Reinigen sowie einer jährlichen Grundreinigung keine weiteren Maßnahmen erforderlich und notwendig. Um das Reinigen zu erleichtern, wird zu Beginn des nächsten Jahres im Verwaltungsbereich der schadhafte Teppichboden entfernt und durch einen neuen naß-wischbaren Linoleumbelag ersetzt.

 

Abschließend bleibt ausdrücklich zu betonen, daß nach dem Konsens der Fachleute für Schüler, Lehrer,  Reinigungskräfte und sonstige Bedienstete des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach a.Main durch die nachgewiesenen polychlorierten Biphenyle zu keiner Zeit Gesundheitsgefahr bestanden hat. Außerdem wird durch die Raumluftmessung bestätigt, daß die vom Landratsamt Miltenberg und von den Fachleuten empfohlenen Sofortmaßnahmen sehr wohl zu einer Reduktion der polychlorierten Biphenyle in der Raumluft geführt haben.

 

Kreisrat Bieberle bemerkte, daß das heute vorliegende Meßergebnis bestätige, daß der Kreistag am 11.10.2002 richtig entschieden und nicht wie von der SPD-Fraktion beantragt, die Sanierung der Rudolf-Harbig-Sporthalle Elsenfeld bis zur Beseitigung des PCB-Problems am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach a.Main zurückgestellt habe.

 

Der Kreistag nahm den Bericht sodann einstimmig zustimmend zur Kenntnis.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung