Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Sickerwasserreinigungsanlage Guggenberg: Sachstandsbericht

BezeichnungInhalt
Sitzung:10.12.2001   SZ-04A1CTG 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Reg.Amtmann Röcklein gab folgenden Sachstandsbericht über das derzeit größte Projekt in der Abfallwirtschaft:

 

Nach den Anlaufschwierigkeiten mit der Erstellung und Einreichung der Genehmigungsunterlagen konnte am 25.06.2001 mit dem Bau der Sickerwasserreinigungsanlage Guggenberg begonnen werden. Inzwischen sind die eigentlichen Bauarbeiten abgeschlossen, das Betriebsgebäude steht und die insgesamt 15 Tanks mit Volumina zwischen 5 cbm und 118 cbm  sind aufgestellt. Derzeit werden die Rohrleitungen und parallel die technischen Anlagen im Betriebsgebäude montiert; als nächstes steht dann die Verkabelung und EDV-Technik an.

 

Parallel hat die Fa. Waigand Bau im September/Oktober 2001 den Kanal für die Ableitung des gereinigten Wassers von der Deponie bis zur Erf unterhalb von Riedern gebaut. Mitte Januar wird die Sickerwasserreinigungsanlage das erste Mal “unter Wasser gesetzt”. Anfang Februar 2002 erfolgt das Animpfen der Druckbiologie. Allerdings wird es Wochen dauern, bis sich die Bakterien, die als Schlamm von einer anderen Sickerwasserreinigungsanlage nach Guggenberg “importiert” werden, an das spezifische Sickerwasser adaptiert haben. Erst wenn das erreicht ist, kann der Probebetrieb beginnen, bei welchem die Fa. WEDECO über mindestens vier Wochen die Garantiewerte sicher einhalten muß. Dann wird auch zum ersten Mal Wasser über den neuen Kanal zur Erf geleitet.

 

Zur offizielle Inbetriebsetzung der Anlage am 18.01.2002 werden die Mitglieder des Ausschusses für Natur- und Umweltschutz und des Bauausschusses eingeladen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung