Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Vortrag: Energiecontracting

BezeichnungInhalt
Sitzung:21.05.2001   SZ-03ZBYCU 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Seeger von der Seeger Engineering AG, Hessisch Lichtenau, referierte über die Möglichkeiten des Energie-Contracting. Danach schließen Privatleute, Firmen oder Kommunen Verträge mit einer Firma ab, welche dann für die Energielieferungen an ihre Kunden zuständig sei. Wegen der steigenden Preise für Energien und des gestiegenen Umweltbewußtseins hätten bereits viele Privatleute und Kommunen derartige Verträge abgeschlossen. Einsparungen von bis zu 30 % seien für Kommunen keine Seltenheit, in Einzelfällen sei sogar eine Halbierung der Kosten möglich. Contracting-Firmen seien oftmals frühere Stromlieferanten, die sich im liberalisierten Energiemarkt Wettbewerbsvorteile schaffen und eine dauerhafte Kundenbindung anstreben. Dabei gewinnen beide Seiten. Während sich Firmen und Kommunen erst um neue Entwicklungen bemühen müssen, zwinge der Wettbewerb Contracting-Firmen, den Technologiemarkt zu beobachten und nach optimalen und kostengünstigen Lösungen zu suchen.

 

Herr Seeger wies sodann darauf hin, daß für Gasheizungsanlagen ab 01.12.2004 neue Bestimmungen gelten mit der Folge, daß rd. 50 % der 3 Mio bis 4 Mio in Deutschland installierten Anlagen ausgetauscht werden müssen. An Standorten solcher Anlagen sollte man daher bereits heute Überlegungen hinsichtlich des weiteren Vorgehens anstellen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung