Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Jahresabschluß per 31.12.2000 der Sparkasse Miltenberg-Obernburg

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.05.2001   SZ-03ZAE8T 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Sparkassendirektor Harnischmacher erläuterte den allen Kreistagsmitgliedern ausgehändigten Jahresabschluß und Geschäftsbericht der Sparkasse Miltenberg-Obernburg für das Geschäftsjahr 2000.

 

Landrat Schwing dankte für den Bericht und die Fülle von Informationen. Der Bericht habe gezeigt, daß unsere Sparkasse auf vielen Gebieten aktiv sei und an der Spitze stehe. Erfreulich sei die Aussage, daß sich die Sparkasse Miltenberg-Obernburg dem Wandel stelle und schnell und angemessen veränderungs- und lernfähig sei und darüber hinaus an den Grundwerten “Gemeinnützigkeit, “Nutzen für die Region” sowie “Standort Hier” festhalten wolle und dafür auch zu kämpfen bereit sei. Dies werde auch zukünftig notwendig sein. Die Probleme, die aufgrund der Euro-Umstellung auf die Sparkasse zukommen werden, werden nicht einfach zu lösen sein. Es sei daher gut, daß die Sparkasse im Kreistag Miltenberg einen Partner habe, der sie kritisch, aber konstruktiv begleite. Die Sparkasse sei für die mittelständische Wirtschaft von großer Bedeutung, denn in diesem Bereich gehe es um viele Arbeitsplätze. Daher sei es wichtig, daß es noch die Sparkasse vor Ort gebe.

 

Landrat Schwing bat sodann Sparkassendirektor Harnischmacher, den Dank des Kreistages für das gute Geschäftsergebnis 2000 den weiteren Mitgliedern des Vorstandes sowie allen MitarbeiterInnen der Sparkasse Miltenberg-Obernburg zu übermitteln.

 

Den Dank für den Bericht und das gute Ergebnis 2000 sowie persönlich für die in 13 Jahren geleistete Arbeit sprachen Sparkassendirektor Harnischmacher sodann aus:

-    Kreisrat Bieberle für die CSU-Fraktion,

-    Kreisrat R. Weber und Kreisrat Dr. Kaiser für die SPD-Fraktion,

-    Kreisrat Dr. Fahn für die FWG-Fraktion,

-    Kreisrat Dr. Linduschka für die Ausschußgemeinschaft FDP/UWG-ÖDP,

-    Kreisrat Scharrer für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

-    Kreisrat  Trützler namens der mittelständischen Wirtschaft.

 

Sparkassendirektor Harnischmacher beantwortete anschließend die ihm gestellten Fragen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung