Tagesordnungspunkt

TOP Ö 11: Ergänzung des Nahverkehrsplanes der Region Bayer. Untermain: Neue Buslinie 56 (Kleinostheim - Stockstadt - Großostheim - Niedernberg - Sulzbach a.Main)

BezeichnungInhalt
Sitzung:10.05.2001   SZ-03Z4WDB 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Betz, Nahverkehrsbeauftragter der Region 1 Bayer. Untermain wies darauf hin, daß als gewachsene Struktur im Umfeld der Stadt Aschaffenburg nahezu alle Buslinien aus der Region auf das Oberzentrum Aschaffenburg ausgerichtet seien. Querverbindungen zwischen den Orten in den Landkreisen oder Tangentialverbindungen über mehrere Orte an der Stadt vorbei gebe es bis heute nicht oder nur in Ansätzen.

 

Als 1994 das Linienkonzept für das Teilnetz West entworfen worden sei, sei auch eine Tangentialverbindung von Großostheim über Stockstadt nach Kleinostheim vorgesehen gewesen. Ein hohes Pendleraufkommen zwischen den Orten liege hier vor, ein schneller Anschluß an den SPNV Richtung Frankfurt wäre in Kleinostheim möglich. Damals sei von den Gemeinden zunächst der Ausbau der bestehenden Buslinien nach Aschaffenburg favorisiert worden. Dieser Ausbau sei nun in weiten Teilen abgeschlossen.

 

Im Sommer 2001 werde die neue Main-Brücke zwischen Niedernberg/Großwallstadt und Sulzbach a.Main/Kleinwallstadt für den Verkehr freigegeben. Aufbauend darauf sollen im Zuge der Schulreform am Standort Sulzbach a.Main M-Klassen eingerichtet werden, die auch von Schülern aus Niedernberg und Großwallstadt besucht werden sollen. Diese Gemeinden fordern deshalb vom Landkreis Miltenberg eine neue Busverbindung über den Main. Ein reiner Schulverkehr hätte jedoch nur eine begrenzte Nachfrage. Alternativ bestehe die Möglichkeit, diese ohnehin notwendige Maßnahme mit den vorgenannten Projekten zu verbinden.

 

Die neue Linie führe von Kleinostheim über Stockstadt, Großostheim und Niedernberg nach Sulzbach a.Main und habe eine Länge von ca. 26  km, davon 8 km im Landkreis Miltenberg. Sie könne in Sulzbach a.Main an die Maintalbahn aus Miltenberg angeschlossen werden und in Kleinostheim an den Regionalexpress von/nach Frankfurt. Der mit den Gemeinden und dem Landkreis Aschaffenburg abgestimmte Fahrplanentwurf mit einem ganztägigen Zweistundentakt, der in den Hauptverkehrszeiten auf einen Stundentakt verdichtet werde, ergebe sehr gute Anschlüsse an den Endpunkten sowie den Zwischenorten Niedernberg (Linie 60 von Großwallstadt), Großostheim (Linien 53/54 aus den Ortsteilen) und Stockstadt (Zug 651 Darmstadt).

 

Da es sich bei diesem Verkehr voraussichtlich um eine gemeinwirtschaftliche Linie handele, habe eine Ausschreibung und eine Konzessionierung gemäß § 13 a PbefG erfolgen müssen. Nach Rücksprache mit der Regierung von Unterfranken als Genehmigungsbehörde soll zunächst ein Probebetrieb auf drei Jahre erfolgen, in dessen Verlauf die Frage der Gemein- oder Eigenwirtschaftlichkeit geklärt werden könne. Die Finanzierung könne aus eigenen Finanzmitteln des Landkreises Miltenberg sowie aus den staatlichen ÖPNV-Zuweisungen auf der Basis von Schätzwerten erfolgen. Zwischenzeitlich sei bereits eine Ausschreibung der Linie erfolgt; über die Vergabe werde in nichtöffentlicher Sitzung beraten.

 

Die Regierung von Unterfranken als Genehmigungsbehörde für den öffentlichen Linienverkehr benötige für die Erteilung einer einstweiligen Erlaubnis (Probebetrieb) bzw. einer Konzession nach § 13 bzw. 13 a PbefG eine planerische Grundlage des Aufgabenträgers. Das Vorhaben müsse daher im Nahverkehrsplan der Region Bayer. Untermain verankert werden.

 

Der Kreistag des Landkreises Miltenberg habe am 17.05.1999 den Nahverkehrsplan der Region 1 Bayer. Untermain beschlossen. Er beinhalte insbesondere die Rahmenvorgaben für die zukünftige Entwicklung des ÖPNV in unserer Region. Auf der Grundlage von allgemeinen Entwicklungszielen (Kapitel 9) sei ein Entwicklungskonzept für den allgemeinen ÖPNV erstellt worden. Hauptbestandteile seien:

-    die Festlegung der Linienführungen (Kapitel 11.3.3),

-    die anzustrebenden Bedienungshäufigkeiten (Kapitel 11.3.3, Tabelle 96),

-    die Verknüpfungspunkte zwischen Bus und Schiene sowie zwischen Bus und Bus (Kapitel 10.2.1) sowie

-    die konsequente Vernetzung mit dem Ziel kürzerer Reisezeiten (Kapitel 11.2.5, Karte 15).

 

Durch die Festlegung im Entwicklungskonzept, aber auch aus den Ergebnissen der Bestandsaufnahme, ergeben sich Notwendigkeiten im Hinblick auf die benötigte Infrastruktur. Das Maßnahmen- und Investitionsprogramm beschreibe die zeitliche Umsetzung des Entwicklungskonzeptes sowie die daraus erforderlichen Investitionen bei der Infrastruktur (Kapitel 13.1 bzw. 13.5).

 

Durch den Kreisausschuß wurde einstimmig folgendes

 

b e s c h l o s s e n :

 

In Abstimmung mit der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg wird folgenden Ergänzungen des Nahverkehrsplanes der Region 1 Bayer. Untermain zugestimmt:

 

1.  Das Liniennetz in den Teilnetzen Aschaffenburg-West bzw. Obernburg a.Main wird ergänzt um die neue Linie R 56 (Kleinostheim – Stockstadt – Großostheim – Niedernberg – Sulzbach a.Main), die an ihren Endpunkten mit dem SPNV verknüpft werden soll (Kapitel 11.3.3).

 

2.  In Tabelle 96 wird die neue Linie R 56 als Regio Bus mit der unter 1. genannten Linienführung aufgenommen. Als Bedienungshäufigkeit sollen 14 Fahrtenpaare und ein Taktmuster von 60 Minuten festgelegt werden (Kapitels 11.3.3).

 

3.  Das Verknüpfungskonzept (Kapitel 11.3.4) in Karte 17 ist zu ergänzen durch

     -    Systemknoten 1. Ordnung Kleinostheim, R 56 als Abbringer/Zubringer SPNV Richtung Frankfurt,

     -    Systemknoten 1. Ordnung Sulzbach a.Main, R 56 als Abbringer/Zubringer SPNV Richtung Miltenberg

     -    Systemknoten 2. Ordnung Großostheim, R 56 – R 53 – R 54,

     -    Systemknoten 2. Ordnung Niedernberg, R 56 – D 60.

 

4.  Im Investitionsprogramm ist die Anlage der erforderlichen neuen Haltestellen bzw. die adäquate Ausstattung der Umsteigehaltestellen (Verknüpfungspunkte) vorzusehen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung