Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Projekt Sprachvermittler - Aufstockung Verwaltung

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.11.2022   JHA/004/2022 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Folgender Beschluss wurde einstimmig gefasst:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt, die Finanzierung der Verwaltungsarbeit im Projekt „Sprachvermittlung“ beim Verein Frauen für Frauen in Erlenbach a.Main folgender Maßen aufzustocken: die vorhandene Minijobstelle (17 Stunden) wird um eine zweite Minijobstelle mit ebenfalls 17 Stunden erweitert.

Die Kosten hierfür werden komplett vom Landkreis Miltenberg übernommen.

 


 

 

Herr Rätz führt in das Thema „Sprachvermittlung – Aufstockung der Verwaltung“ bei einem externen Träger ein.

Im Landkreis Miltenberg wurde vor einigen Jahren das Projekt „Sprachvermittlung“ eingeführt, da viele Menschen unterschiedlicher Herkunft hier leben. Als Hilfeleistung werden Sprachvermittlerdienste seitens der Caritas und dem Verein Frauen für Frauen angeboten. Hierbei sind die Zielgruppen für die Dienstleistung folgendermaßen verteilt:

 

Verein Frauen für Frauen e.V.:

-       Kindertageseinrichtungen

-       Schulen

-       Kinder- und Jugendlichenpsychatrie

-       Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

-       Erziehungsunterstützende Dienste des Landratsamtes

-       Beratungsstellen im erzieherisch-pädagogischen Bereich

-       Schwangerschaftsberatungsstellen

-       Einrichtungen für Kinder mit Handicap (Fördereinrichtungen)

 

Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V.:

-       Abteilungen des Landratsamtes Miltenberg (Sozialamt, Betreuungsbehörde, Selbsthilfeförderung

-       Arbeitsagentur, Job Center

-       Asyl- und Flüchtlingsberatung

-       Schuldnerberatung

-       Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige

-       FairMieten

-       Arztpraxen, Hebammen, Krankenhaus, MDK

-       SPZ, Kinderklinik

-       Logopädie, Ergotherapie

 

Beide Träger koordinieren Einsätze von ehrenamtlichen Sprachvermittler*innen. Diese werden durch eine Schulung auf die Einsätze vorbereitet und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Für die anfragenden Institutionen entstehen hierbei keine Kosten. Hierfür erhalten die Träger einen finanziellen Ausgleich für die Verwaltungskoordination und die Erstattung der Aufwandskoordination aus dem Jugendhilfehaushalt.

 

 

Frau Fuchs, Mitbegründerin des seit 2014 eingeführten Sprachvermittlerdienstes bei dem Verein Frauen für Frauen, erläutert anhand einer Präsentation die Aufgaben des Sprachvermittlerdienstes und die damit einhergehenden Tätigkeiten der Verwaltung mit einem entsprechenden zeitlichen Umfang. Mittlerweile werde die Sprachvermittlung für 29 Sprachen angeboten. Es gebe 121 Sprachvermittler. Weitere würden gesucht.

Wie groß der Bedarf an Sprachvermittlung sei, verdeutliche die Anzahl an Einsätzen, die alle organisiert, abgerechnet und dokumentiert werden müssen. Seit der Gründung im Jahr 2014 hätten die Einsätze stetig zugekommen. Der Höchststand sei coronabedingt im Jahr 2019 mit 615 Anfragen erreicht worden. In den Jahren zuvor betrugen diese 337 (2016), 387 (2017) und 505 (2018). Mittlerweile liege man im November 2022 bei 650 Anfragen. Die Tendenz sei steigend.

Die Tätigkeiten seien bislang von zwei Teilzeitkräften mit je 8 Stunden pro Monat wahrgenommen worden.

Daraus erschließe sich lt. Herrn Scherf die Notwendigkeit und die Bitte des Vereins, die Verwaltungsarbeit für dieses Projekt, die der Landkreis Miltenberg finanziell übernehme, um eine zweite Minijobstelle aufzustocken.

 

Nach Klärung der finalen Entscheidungskompetenz – lt. Beschlussvorschlag sollte ein Empfehlungsbeschluss an den Kreistag gefasst werden -  wird der Beschluss entsprechend an die Kompetenz des Jugendhilfeausschusses angepasst und abgestimmt.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung