Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Bericht der Kreisheimatpfleger

BezeichnungInhalt
Sitzung:27.10.2022   BKS/007/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 


Zu diesem TOP begrüßt Herr Scherf die Kreisheimatpfleger Frau Hedwig Eckert, Herrn Eric Erfurth, Herrn Gerd Wolf und Herrn Bernhard Springer.

 

Herr Springer stellt anhand einer kurzen Präsentation die wesentlichen Aufgaben der Kreisheimatpflege in Bayern sowie die Kreisheimatpfleger*in und ihre einzelnen Tätigkeitsbereiche vor. Anschließend berichtet jeder/jede aus seinem „Fachbereich“ über die von ihm/ihr in den letzten drei Jahren durchgeführten Tätigkeiten – insbesondere Beratungen, Vorträge, Publikationen….

 

Frau Eckert weist abschließend darauf hin, dass augenblicklich eine bayernweite Erfassung der mundartlichen Bezeichnungen der Gemeinde- und Ortsteilnamen in Audio-Daten erfolge. Für den Landkreis Miltenberg seien bei 123 Orten bisher noch 102 Orte ohne Erfassung. Sie suche dringend noch Personen, die helfen, in den Gemeinden mundartlich sprechende Personen auszusuchen und deren Originalaufnahmen der Ortsnamen aufzuzeichnen.

 

Herr Scherf sagt zu, eine entsprechende Rundmail an die Bürgermeister*innen schicken und auf der Homepage des Landratsamtes eine entsprechende Annonce zur Akquise von Helfern einstellen zu wollen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung