Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Wir räumen unseren Landkreis auf
Bilanz 2022

BezeichnungInhalt
Sitzung:11.10.2022   NU/008/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


 

Frau Sauer von der Kommunalen Abfallwirtschaft trägt zu diesem Thema vor:

 

Nachdem wir unseren Termin für die Aktion „Wir räumen unseren Landkreis auf“ coronabedingt vom Frühjahr in den Herbst legen mussten, fand am 17.09.2022 - gemeinsam mit dem World-Cleanup Day - unsere Müllsammelaktion statt. Insgesamt beteiligten sich 28 Städte, Märkte und Gemeinden mit ingesamt ca. 2.271 Bürger und Bürgerinnen an der Aktion. Es wurden von den Helfer*innen die verschiedensten Abfälle in der Natur gefunden, unter anderem Altreifen, Flaschen, Kleidungsstücke und Zigaretten.

 

Der Markt Elsenfeld führte seine Aktion bereits im Frühjahr 2022 durch und konnte – dank des Umweltausschussbeschlusses vom Juli 2021 – die gesammelten Abfälle gebührenfrei bei den Abfallwirtschaftsanlagen des Landkreises anliefern. Die begrenzte Menge von 750 kg pro Aktion wurde hierbei nicht überschritten.

 

Gerne planen wir auch für nächstes Jahr wieder eine gemeinsame landkreisweite Flursäuberungsaktion. Nach Rückmeldung der Gemeinden ist die Durchführung der Aktion im Frühjahr wünschenswert. Dies würde auch für die Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis Aschaffenburg passen und eine gemeinsame Sammelaktion am Untermain ermöglichen.

 

Die Flursäuberungsaktion 2023 ist deshalb für den 25.03.2023 geplant.

 

Abschließend bittet Frau Sauer, sich diesen Termin in den Gemeindekalendern vorzumerken.

 

Ein Gremiumsmitglied hält den Sammelzeitpunkt im Frühjahr für am besten geeignet. Ein Zeitpunkt im Herbst sei nicht sinnvoll, da die Vegetation dann zu hoch sei und der Müll den Sommer über beim Mähen der Randstreifen nur verteilt werde.

 

Herr Scherf gibt an, dass dies bei der nächsten Planung berücksichtigt werde, und bedankt sich bei Frau Sauer für den Vortrag.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung