Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Schulbauprogramm III
aktueller Maßnahmenstand: Zweifachturnhalle an der Main-Limes-Realschule Obernburg; Berufsschule Standorte Miltenberg und Obernburg; Sanierung der Sporthallen

BezeichnungInhalt
Sitzung:06.10.2022   EBV/010/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Der Ausschuss für Energie, Bau und Verkehr nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Zu TOP 2 trägt Herr Wosnik vor:

 

 

Zweifachturnhalle an der Main-Limes-Realschule Obernburg

 

Die Ausschreibung zu den Generalübernehmerleistungen für die Halle ist gestartet. Die Submission ist für Mitte Oktober terminiert.

 

Mittlerweile wurden die erforderlichen Erdarbeiten und die Versorgungsleitungen für Wärme, Strom und Netzwerke durchgeführt.

 

 

Berufsschule Standorte Miltenberg und Obernburg

 

In einem Besprechungstermin mit der Regierung von Unterfranken wurde das Raumprogramm erläutert. Die Regierung gab zu verstehen, dass eine erste Prüfung des recht umfänglichen Raumbedarfs bis Ende September erfolgen könne. Soweit zu diesem Termin eine Rückmeldung vorliegt, wird in dem Ausschuss darüber berichtet werden.

 

Nach dem Sachstand von gestern wurde das Raumprogramm seitens der Schule zwischenzeitlich überarbeitet. Von den ursprünglich 22 % Flächenmehrungen sind jetzt noch 16 % verblieben. Diese Information muss mit der Regierung noch entsprechend kommuniziert werden, damit dann das abstrakte Raumprogramm feststeht und das entsprechende Planungsverfahren begonnen werden kann. Positiv ist, dass die erforderlichen Werkstattflächen in jedem Fall im Erdgeschoss untergebracht werden können.

 

 

Sanierung der Sporthallen

 

Für das HSG wurde eine erste Vorplanung mit der Schule abgestimmt. Diese wird kurz in punkto Erfordernis von sog. Turnschuhgängen zwischen Umkleide und Halle, von zwei nach den Förderrichtlinien notwendigen Umkleiden je Halle und den Veränderungen von Technikflächen für Lüftungen in der Sitzung erläutert.

 

Für die Sporthallen am JBG und KEG gibt es zurzeit keine neuen Erkenntnisse.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung