Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Aktuelle Situation des Tourismus in der Destination Bergstraße-Odenwald

BezeichnungInhalt
Sitzung:04.07.2022   WT/004/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Scherf stellt die fristgerechte Ladung der Ausschussmitglieder fest. Ihm liegen keine Anträge zur Sitzung vor. Er stellt die Anwesenheit fest. Das Gremium ist beschlussfähig. In der heutigen Sitzung soll ein Austausch zu den wichtigen Themen stattfinden, die das wirtschaftliche Wohlergehen der Region sichern.

Dem Tourismus kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Zum einen als Einnahmequelle durch die Urlaubsgäste. Zum anderen steigert das touristische Angebot auch die Lebensqualität der Menschen hier vor Ort. Der Landkreis und seine Gemeinden bekennen sich klar zum Tourismus und unterstützen diesen unmittelbar und das Destinationsmarketing.

 

Frau Horn, Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH, stellt die aktuellen Entwicklungen in der Destination Bergstraße-Odenwald anhand einer Präsentation vor.

 

Herr Scherf stellt bezugnehmend auf Folie sieben die Frage, was mit den Gemeinden passiert, die keiner touristischen Arbeitsgemeinschaft angehören.

Frau Horn berichtet, dass diese Kommunen bereits spüren, dass sie ins Hintertreffen geraten, wenn sie noch keiner touristischen Arbeitsgemeinschaft angeschlossen sind. Daher laufen bereits Gespräche im Hintergrund, auch im Odenwaldkreis beginnt die Diskussion.

 

Frau Seidel erkundigt sich nach dem Verdienst eines Gästeführers.

Frau Horn gibt 240 EUR als Honorar für ganztägige Führungen an, meist jedoch erfolgt der Einsatz stundenweise.

 

Herr Scherf fasst die vier Botschaften des Vortrages wie folgt zusammen:

  1. Der Tourismus hat anspruchsvolle und komplexe Strukturen, die funktional sein müssen. Der Gast soll von den Strukturen nichts merken, sie sollen geräuschlos funktionieren. Daher war der gegebene Einblick sehr wertvoll.
  2. Der Tourismus in der Region ist im Aufwind. Man ist jetzt bereits dabei, das Jahr 2019 zu übertreffen.
  3. Man hat hier vor Ort viel von dem zu bieten, was die Menschen suchen. Es gibt ein vielfältiges, revitalisierendes Angebot. Man muss aber stetig besser werden. Daher begrüßt er das Angebot der Gästekarte BOC.
  4. Den Aufruf, dass dringend Gästeführer*innen, insbesondere im Badischen Odenwald und in Amorbach gesucht werden, unterstützt er.
© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung