Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Schulbauprogramm II
aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei JBG

BezeichnungInhalt
Sitzung:02.06.2022   EBV/008/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Kreisbaumeister Wosnik führt zum Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg aus:

 

Der aktuelle Baustellenzustand beim BA 4 stellt sich wie folgt dar:

Nachdem in den letzten Monaten doch erhebliche Störungen durch Lieferengpässe bzw. Arbeitsausfälle durch Corona bzw. das Herstellen von Flüchtlingsunterkünften zu verzeichnen waren, konnte der Bauablauf durch das Projektteam trotz allem im Fluss gehalten werden, sodass der Fertigstellungstermin im Sommer 2022 nicht gefährdet sein sollte.

Der vierte Bauabschnitt wird geschossweise von oben nach unten fertiggestellt, damit es zu keinen Behinderungen bei den Ausbaugewerken kommt. Speziell bei den Putz-, Trockenbau- und Malergewerken sowie bei den Bodenbelagsarbeiten sind Abstimmungen bei der Ausführung besonders wichtig. Zu den Hochbaugewerken ist noch zu sagen, dass alle Flächen (Boden, Wände und Decken) mittlerweile fertig gestellt wurden, bei den Schreiner- und Tischlerarbeiten wird mit Hochdruck an der Herstellung der Türen und Schränke gearbeitet, bei den beauftragten Firmen für die Ausstattung der Naturwissenschaften läuft ebenfalls die Produktion auf Hochtouren.

Mittlerweile konnten im BA 4 die Provisorien der Chemie durch die Fachschaft aufgelöst, an ihrem alten Standort wieder aufgestellt und die Materialien in die noch vorhandenen Bestandsschränke wieder zurückgeräumt werden.

 

Bei der Haustechnik können wir folgendes vermelden:

Im Gewerk Sanitär ist die Rohinstallation abgeschlossen und es wurden die Anschlüsse für die jeweiligen Fachräume der Naturwissenschaften erstellt. Ein neuer Trinkwasseranschluss wurde ebenfalls hergestellt, die Umschlussarbeiten hierzu wurden in den Osterferien ausgeführt.

Im Gewerk Heizung ist die Rohinstallation ebenfalls abgeschlossen. Die Inbetriebnahme und der Probebetrieb sind während der Heizperiode erfolgt. Die Fertigmontage steht entsprechend Terminplan ab KW 20 an.

Im Gewerk Lüftung ist die Rohinstallation ebenfalls abgeschlossen. Die Anschlüsse für die Abzüge in den Fachräumen Chemie sowie für die Chemikalien-Schränke sind mittlerweile auch hergestellt. Die Inbetriebnahme und Einregulierungen der RLT-Anlagen stehen gemäß Terminplan noch an.

Bei der Fachklassenausstattung Naturwissenschaften ist die Abstimmung, Prüfung und Freigabe der Werkszeichnungen erfolgt. Geplanter Beginn der Montagen der Fachausstattung Physik im EG ist ab KW 20 vorgesehen.

 

Im Gewerk Elektro sind die Rohinstallationen abgeschlossen, die Endmontage hat bereits begonnen. Die Unterverteilungen sind installiert und angeschlossen, sodass in diesem Bauabschnitt die Stromversorgung steht. Der Auftrag für Tafelanlagen und Medientechnik wurde erteilt und auch hier werden in Kürze die Montagearbeiten beginnen. Jedoch wurde dem Kreisbauamt bereits mitgeteilt, dass bei der Medientechnik der erst zugesagte Liefertermin nicht eingehalten werden kann und sich verzögert.

 

Kosten:

Die Kostensituation hat sich gegenüber der letzten Ausschusssitzung nicht geändert.

 

Qualitäten:

Die Qualitäten haben sich ebenfalls gegenüber der letzten Ausschusssitzung nicht geändert.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung