Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Bericht zur Beschulung geflüchteter Kinder und Jugendlicher

BezeichnungInhalt
Sitzung:23.05.2022   JHA/003/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wohlmuth, Leiter des Staatlichen Schulamts, führt aus:

 

Zur Organisation der schulischen Integration geflohener Kinder und Jugendlicher wurde in jedem Land­kreis bzw. jeder kreisfreien Stadt eine Steuerungsgruppe eingerichtet. Da dies als schulartübergreifende Aufgabe gesehen wird, besteht die Steuerungsgruppe jeweils aus einem Vertreter der Gymnasien, der Realschulen, der Berufsschulen sowie des Staatlichen Schulamts. Im Landkreis Miltenberg wird den ca. 200 der Steuerungsgruppe gemeldeten Kinder und Jugendlichen (Stand: 22.04.2022) ein Beschu­lungs­angebot in neun Päda­gogischen Willkommensgruppen (10-20 Schüler*innen) bzw. fünf Willkommens-Kleingruppen (5-9 Schüler*innen) unterbreitet.

 

Das Schulamt stellt die Details der Konzeption sowie den aktuellen Stand mit Hilfe einer Präsentation vor.

 

Herr Wohlmuth berichtet von geflüchteten Kindern und Jugendlichen, die stundenweise weiter am Online-Unterricht mit ihren ukrainischen Schulkameraden und Lehrkräften teilnehmen. Dies stellt jedoch keine Maßnahme im Sinne einer Integrationsmaßnahme dar.

 

Herr Scherf dankt ausdrücklich allen Beteiligten für ihren kurzfristigen Einsatz und das enorme Engagement. Es ist sehr beachtlich, was in vergangenen Wochen und mit so kurzer Vorlaufzeit auf die Beine gestellt wurde. Er hofft, dass es einen Austausch zwischen der deutschen und der ukrainischen Regierung gibt bezüglich der Vorstellungen der Ukraine zum Umgang mit ihren schulpflichtigen Kindern.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung