Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Bericht über das Kulturprogramm 2022

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.03.2022   BKS/005/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Frau Fleischmann, UB 1, stellt das Kulturprogramm 2022 gemäß Präsentation vor.

 

Kunstnetz 2022

 

Im Kunstnetz 2022 sei das Workshop-Programm bereits angelaufen. Die ersten Projekte an Schulen sind gestartet; ein „Kunsttag“, als eine Art „Neustart“ für 2022, sei geplant. 

 

Jugendkulturpreis

 

Der Jugendkulturpreis habe im Jahr 2021 nicht stattfinden können, im Jahr 2020 sei es nur eingeschränkt möglich gewesen. Für 2022 sei deshalb der JKP in beiden Sparten Kunst und Musik geplant.

Das Ausstellungszeitraum für Kunst sei im Mai/Juni, das Ausstellungsort und die Preisverleihung müsste noch bekannt gegeben werden. 

 

Konzerte

 

In den letzten Monaten habe es Ausfälle und Verschiebungen von Veranstaltungen gegeben. Das Neujahrskonzert 2022 mit dem Sorbischen National-Ensemble sei entfallen. Das Neujahrskonzert für 2023 sei bereits mit der Französischen Kammerphilharmonie gebucht. In Abstimmung mit beiden Ensembles seien neue Termine gefunden:

·         3. Januar 2023 Neujahrskonzert: Sorbisches National-Ensemble

·         Januar 2024 Neujahrskonzert: Französische Kammerphilharmonie

·         15. Mai 2022: Konzert mit der Französischen Kammerphilharmonie und Omar Massa, Bandoneon

 

TANZ LANDkreis Miltenberg

 

Als absolute Neuheit sei ein Angebot im Bereich Tanzen geplant in Form einer Kooperation mit der Tanzkompanie Emanuele Soavi incompany. Die Vorstellung des Projektes bei einer Auftaktveranstaltung mit Pressekonferenz sei für den 29. April 2022, um 19 Uhr, im Alten Rathaus Miltenberg geplant. In einer Phase von drei Jahren seien unterschiedliche Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten im Landkreis Miltenberg geplant.

 

Kulturwochenherbst 2022

 

Frau Fleischmann stellt die unterschiedlichen Programmpunkte des Kulturwochenherbstes 2022 vor. Als Theaterstücke werden „Mein Kampf“ von George Tabori sowie „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub im Bürgerzentrum Elsenfeld aufgeführt. Diverse Konzerte (Orgel, Klavier mit Lesung, Chor-Orchester usw.) finden an unterschiedlichen Orten im Landkreis Miltenberg statt.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung