Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Bericht über das Bildungsmanagement

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.03.2022   BKS/005/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Frau Seidel berichtet zu den Themen Einarbeitung und Stellenkonzept der neuen Bildungsmanagerin gemäß Präsentation.

 

Herr Brummer referiert zum Thema Inklusive Region gemäß Präsentation. Es gehe u.a. darum nachfolgend dargestellte Akteure zusammenzubringen und lang-, mittel- und kurzfristige Ziele zu formulieren.

 

Herr Scherf betont, dass seitens des Freistaates Bayern Stadt und Landkreis Aschaffenburg und der Landkreis Miltenberg, allesamt Bildungsregionen, zu einer modellhaft inklusiven Region erklärt wurden. Inklusion bedeute hierbei aufzuhören, Menschen in Schubladen zu stecken und zu kategorisieren. Er betonte, wie wichtig es sei, das Thema in Workshops mit vielen verschiedenen Akteuren zu beleuchten, um festgelegen zu können, wie man das Thema in der Region angehen werde. Er dankte auch Herrn Brummer, Frau Klassert und Frau Schillikowski für ihre Arbeit zu diesem Thema.

 

Kritisch angemerkt wurde vom Ausschuss, dass die Berufseinstiegsbegleitung in Bayern eingestellt werde. Herr Brummer bestätigt, dass Schülerinnen und Schüler zahlreicher Mittelschulen von diesem Projekt zur Unterstützung beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung sehr profitieren. Er erklärt, dass das Programm bis 2025 laufen werde, dass es aber noch keine Alternative zu dem Programm gebe, diese aber benötigt werde.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung